Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Königreich / Království

Almastein (Martinskrone) / Martinská koruna
7 *Linker Talweg / Levá údolní
397 VIIb 1 Jaroslav Houser, J. Jüptner, S. Zemánek 22.10.1967 397
Ringzahl: 1

Wie RECHTER TALWEG nahe der linken Talkante kurzen Kamin zu Band. Links Rißfolge an R vorbei empor, oben links auf Pfeiler und wie AW z.G. 397
Pravou údolní cestou na balkon, vlevo soustavou spár (kruh) a komínem na vnitřní pilíř. Starou cestou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Manuel
05.10.2015 20:39
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: ausreichend
 
Wegen mangelnder Koordination am Fels wurde von mir eine Einstiegsvariante vermutlich erstbegangen: 'rechts der linken Talkante Riss zum Band'. --> Direkt vom Boden weg muss man die ersten Meter schon ordentlich loslegen, wird aber einfacher. Zwischendurch sind Schlingen möglich, ist aber nur eine visuelle Einschätzung, da ich nix gelegt hatte. Der Ausstieg aufs Band erfolgt dann über eine erdige Rinne. Nachdem ich durch Rissspatelgestocher und kräftigem Zupacken einiges an Erde aus dem Rissende entfernt hatte, konnte diese sogar bewältigt werden. Man kommt dann direkt unter dem Rissbeginn des Linken Talweges raus. Für die Linie der Route durchaus eine Aufwertung, eventuell sollte man dem aber ein Ausrufezeichen dann hinzufügen.

werten, ändern  
JoergB
03.06.2004 00:42
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIb
 
Richtig große Rißlinie. Unten Hand und Faust, es liegen zweimal dicke Schlingen, aber als übersichert kann es keinesfalls gelten. Oben kommt man dank eines Bandes recht gut über den Hundebahnhof, dann ist aber noch mal richtig keulen angesagt.
o.s.
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher