PeterGr
09.01.2021 19:18 | Der Weg ist lohnend Schwierigkeit: VI Absicherung: schwierig / kompliziert
|
Die Vorkommentare sind arg verharmlosend. Oberhalb der Nachholstelle ist der Kamin glatt, sicherungs- und ruhepunktfrei und verengt sich auf dem letzten Viertel. Bloßstock Wenzelweg ist ein Kinderpups dagegen und auch für Adr V wird hier kein dünnes Brett gebohrt. Meine Einstufung "VI" bezieht sich natürlich auf sächsisch "VI anstr." und wird modern mit "mindestens VIIb" zu übersetzen sein. Das Gute: die Verengung ist weder unübersichtlich noch bösartig. Man braucht nur einfach viel Kraft.
werten,
ändern
|
flueggus
21.05.2012 11:11 | Der Weg ist lohnend normal abtrocknend Schwierigkeit: III
|
Technisch nicht wirklich schwer, aber arbeitsintensiv. Im konisch zulaufenden Kamin hat man mit langen Beinen immer die Chance innen Hacke-Spitze zu stehen. Dann muss man nur ganz oben unter der Engstelle mal raus. Je nach Brustkorbumfang muss man entweder bis vor zur Kante oder kann sich schonmal ein bisschen weiter innen durchschieben.
Da der Kamin ohne weitere böse Fallen auf dem Gipfel endet, bietet sich der Weg auch als Abstieg an.
solo / m.Selbstsich. werten,
ändern
|
JoergB
09.08.2011 22:33 | Der Weg ist ok Absicherung: ungenügend
|
Alternativ kann man auch 7 m links vom Orginaleinstieg in einer rechtsgeneigten Verschneidung einsteigen. Hat aber gleich eine Stelle die nicht für V geht und damit sicherlich ungängiger als der Orginaleinstieg ist.
Imposant ist oben der konisch zulaufende Kamin. Ist vergleichbar mit Bloßstock Wenzelsweg, nur länger, glatter und anstrengender, dafür aber genauso ausgesetzt und ungesichert.
o.s. werten,
ändern
|
kniffo
03.08.2006 21:16 geändert: 04.08.2006 16:44 | Der Weg ist ok Schwierigkeit: VI Absicherung: ungenügend
|
unten meist feucht und unschwer, Stand an großer Sanduhr möglich, von da Stemmkamin hoch ohne Sicherung, imposant
werten,
ändern
|