Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Panoptikum / Panoptikum

Papageientor / Papouščí brána
1 Lustiger Riss / Veselá spára
397 VIIb 13 Stanislav Lukavský, 24.06.1973 397
Kletterei: Riß 13 Ringzahl: 1

Von SW linken Riss an R vorbei z.G. 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
27.07.2010 21:53
geändert: 27.07.2010 22:53
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: gut
 
Die Schinderei konzentriert sich auf wenige Meter bei perfekter Sicherung... wer diese hinter sich gebracht hat, dem sollte vor dem Rest nicht Bange sein... der R läßt sich sicher anklettern und der folgende Schulterriss ist gutmütig. Ob der aufwendigen Kinderkopflegung und -entfernung bietet sich ein "Slingsharing" mehrerer Seilschaften an :) Für die Abseile reicht bei Normalgewicht ein 70m-Seil gerade so...
o.s.
werten, ändern  
Peter John
28.09.2007 14:04
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIc
 
Die Schwierigkeit klettert man quasi von oben gesichert (Kinderkopf im Felsinneren), doch Hand/Faustklemmen ist uns nicht in den Sinn gekommen. Es war eher eine seltsame und unangenhme Mischung aus Kamin & Schulterriß. Vom Ring Schlingenfrei zum Gipfel.
o.s., 18. Begehung
werten, ändern  
seppo
28.05.2002 12:06
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: gut
 
So schlimm ist es aber auch wieder nicht! Die SSS macht sich am besten nicht auf Schulterriss, sondern mit einigen Hand/Faustklemmern und gut verklemmtem rechten Knie. Das lässt sich auch bewerkstelligen wenn man in solchen Techniken nicht perfekt ist, denn die Sicherung ist gerade an dieser Stelle wirklich richtig gut.

werten, ändern  
Rudi Bothner
28.01.2002 18:12
 
Der Weg ist Geschmackssache
Schwierigkeit: VIIIa
 
Warnung an alle potentiellen Nachsteiger: Man muss kein ausgesprochener Rissdepp sein, um sich in diesem Weg zu Tode zu schinden. Man braucht eine jesusgleiche Leidensfähigkeit, um den Riss genießen zu können. Über die Qualität der Sicherung maße ich mir als Nachsteiger kein Urteil an. Die Bewertung mit VII b halte ich trotz meiner eingeschränkten Risseignung für einen Witz. Weg müsste meiner Meinung nach noch gezählt werden.

werten, ändern  

Bilder/Topos zum Weg:

584
In der SSS28.09.2007 138 werten / ändern

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher