Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Königreich / Království

Hurajda
1 *Querweg / Traverzová
21 IV 16 Slavomír Donát, J.Novotný 30.07.1965 397
Kletterei: Wand 16

"Alten Weg" am "Vetternturm" zu Absatz. An der linken Kante Übertritt und links queren zu Absatz in der Talseite. Wand z.G. 397
Starou cestou na Bratraneckou věž na plató. U levé hrany přepadem a traverz stěnou doleva do údolní stěny na plošinku. Stěnou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Rudi Bothner
03.07.2015 08:36
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: IV
Absicherung: gut
 
Den Einstiegskamin kenne ich nicht, da ich vom Vetternturm gekommen bin. Den einzigen Kletterzug fand ich beim Übertritt aus der Hochscharte. Das war für vier schon ganz schön kräftig, vor allem aber auch luftig. Dann waagrechte Wanderung auf gutem Band um den halben Turm. Das Überangebot an Sanduhren habe ich zugunsten meiner Nachsteigerin ignoriert. Auch die harmlose Abschlussreibung zum Gipfel ging ohne Sicherung, um der Nachsteigerin vor allem beim Übertritt Seil von oben zu ermöglichen. (Seil durchziehen wäre natürlich auch möglich gewesen)

werten, ändern  
claudius lein
13.06.2011 13:31
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: IV
Absicherung: gut
 
Am schwersten ist der Übertritt von der Hochscharte an die Kante. In der Querung Viele gute Schlingen. Man umrundet den halben Gipfel. Der Seilzug auf der Ausstiegsreibung erfordert noch mal konzentriertes Steigen.
o.s.
werten, ändern  
seppo
06.10.2003 09:23
 
Der Weg ist lohnend
Absicherung: gut
 
Sehr lohnend, weil eine leichte, luftige und gut gesicherte Wandkletterei wenn man den 2er Kamin hinter sich gebracht hat. Im Quergang mehrere gute Sanduhren.

werten, ändern  
Th.
18.01.2002 22:04
 

Schwierigkeit: IV
Absicherung: ausreichend
 
Ich hatte nur in der Kneipe am Vorabend in einem alten Kletterführer queren gelesen und bin natürlich am nächsten Tag in meinem Brausebrand rechtsrum gequert. Ist nicht so abschüssig und auch nicht schwerer. Man hat nur mehr Seilzug (wahrscheinlich).

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher