rauf
zurück - weiter

64 Schloss / Zámek

Kommentare zum Gipfel:
Frieder: ++ - Aufgrund der vielen neuen Erstbegehungen habe ich der Übersicht halber für die NO-Wand ein TOPO erstellt: https://www.thecrag.com/de/klettern/czech-republic/adrspach/area/1560791829
Ludwig Trojok: ++ - Hintertreppe wäre die richtige Bezeichnung, wie auch bei der Prager Burg. Gut kletterbar ist nur die Variante, die weit unten quert und sogar von links kommend zum R geht. Das Einhängen ist unangenehm, die Rinne schwierig, aber gut gesichert. Der Rest ist Genuss. Für den Nachsteiger das Seil aus den R ziehen und von ganz oben sichern!
Th.: ++ - Wahrscheinlich der "höchste" Gipfel in Adr überhaupt. Mehrere bedeutende Aufstiege. Aus der Scharte gängig zu besteigen - ein Highlight.

Vorhängeschloss (Visací zámek) VIIIb; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský u. Petr Mocek 10.09.2006


Wassergraben (Vodní příkop) VIIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský u. Petr Mocek 16.09.2006


**Südostkamin (AW) (Jihovýchodní komín) IV; kommentieren/abhaken
Mitglieder des Klubs KKE aus Dolní Adršpach
In der Scharte markanten Kamin innenhaltend an Platte vorbei auf Vorgipfel (AÖ). Übertritt und kurze Wand z. G.
Cornelius++#Gutartiger Kamin, nach dem Übertritt noch mal ein interessanter Zug.
Grosser++## Hauptschwierigkeit ist wohl, die richtige Spalte im Felsgewirr zu finden. Glücklicherweise wird der Erfolg der Suche durch die Einmeißelung "KKE" an der rechten Kaminkante bestätigt. Hat man sich kurz unterhalb des kleinen (mit AÖ bestückten) Vorgipfels kaminiert kann durch Querung auf einem großen Band links um die Ecke ein gemütlicher Ausstiegskamin erreicht werden, was sicher angenehmer und leichter ist, als direkt aus dem Hauptkamin auf den Gipfel zu klettern.

Rutschbahn (Klouzačka) VIIc; kommentieren/abhaken
Miloš Rain, L.Trnka, J.Sýkora 06.08.1980
Rechts vom BEOVA Wand zu R und rechts über Kante auf Absatz. Rechts über Kante zu Vorgipfel und BEOVA z.G.

** VIIa; kommentieren/abhaken
Peter Dieška, L.Páleníček, M.Ent 16.09.1967
Von schartenseitig vorgelagerten Blöcken links Wand zu Hangelriß, diesen später Riß u. Kamin zu Absatz. (Mitte Sanduhr). rechts Wand zu Vorgipfel, Übertritt Wand z.G.
Th.++## Die erste Schwierigkeit ist auf die vorgelagerten Blöcke zu kommen. Von dort aus läßt sich ein R (Bohrhaken) einer Sportkletterroute einhängen. Das ist vorallem für Kleine wichtig, da der zu Zug zum Hangelriß links etwas weit ist. In diesem gibts Schlingenmöglichkeiten. Nach dem Absatz (Sanduhr) wird es leichter, wenn man nicht stur auf der Wand klettert sondern bis an die rechte Kante geht, diese mit links anhangelt und auf guten Reibungstritten zum VG steigt. Ein sehr schöner Weg auf einen großen Gipfel.
xtough++## Auf die Bloecke kommt man recht einfach von rechts ueber ein Hangelband querend. Der Bohrhaken wurde inzwischen gezogen.
mafi++## Die Züge an der Hangel sind etwas unübersichtlich; man muss schon mal wollen. Eine der beiden Schlingen lag sehr gut. Man kann einen dicken Knoten aus der Hangelstellung hoch Richtung Absatz werfen - dann wird es entspannter. Statt Riss geht auch zum Ring an der Kante und dort gerade oder etwas rechts hoch. Das ist dann sächsisch nicht mehr ganz VII, aber super gesichert. Oben kann man zur Not auch das Seil über die Abseilen werfen.

****Gewölbe (Klenba) VIIIa (VIIIc); kommentieren/abhaken
Jaroslav Krecbach und Vladimír Meier, M. Meier 26.06.1966
Zustieg von rechts in der Talseite. Riß und Kamin auf kleinen Absatz, Wand links und Rinne zu 1.R. Wand schräg rechts auf Balkon, links Wand und Riß zu 2. R. Wand und Rippe links über Überhang zu 3. R und (aus dem R unterstützt) rechts Wand z.G.
sandmännchen+++##"Gigantischer" Weg im Gebiet. Von rechts her bis zum 1. R. in beträchtlicher Höhe teils über Waldschrofen. Eine ca. 6er Kevlar sichert den Zustieg zum langen Riß (SU). Der Riß selbst ist z. Zt. gespickt mit stationären Schlingen. Das Überklettern der sedacky ist ein gnadenloser Boulder am Ring; schon ordentlich einzuhängen, ohne daß man auf der Dauerschlinge in der gotischen Bogenspitze Gitarre spielen kann, ist eine Aufgabe. Das dicke Ende ist das Stück über den Ring weg. Landschaftlich großartiger, leider kurzer reibiger Ausstieg z. G.
seppo+++## Das Überklettern der Sedacky dürfte nach Ausbrechen einer guten Aufhockschuppe noch etwas schwieriger geworden sein.
sandmännchen+++##In der Tat. Beim Versuch, frei über den letzten Ring zu kommen kein Land mehr gesehen. Der Zahn der Zeit hat wohl nicht nur am Fels genagt, sondern auch am Begeher...

Einstiegsvariante (Nástupová varianta) VIIIa (VIIIc); kommentieren/abhaken
Aleš Procházka, 9.2009
10m links von GEWÖLBE gebrochenen Riss direkt zum 1.R.

Schlossgewölbe (Zámecká klenba) VIIIc; kommentieren/abhaken
Karel Šimek
Links von GEWÖLBE Reibungswand, Kante (4R, GEWÖLBE kreuzend) zum Riss von GEWÖLBE, wie diese zum 2.R, Wand zum Überhang und rechts über diesen (Rippe) zum 6.R. Wand z.G.

Verzauberte Schöne (Zakletá krása) IXa; kommentieren/abhaken
Aleš Procházka, V.Přibyl 07.07.2019
5m links der EV des GEWÖLBES Wand, kurzen Riss und Rinne über 3R, oben über Üh. (4.R) zum 2.R des SCHLOSSFLUCHs. Diesen zG.

Schlossfluch (Zámecká kletba) VIIIa; kommentieren/abhaken
Aleš Procházka, V.Přibyl 07.07.2019
10m links der EV des GEWÖLBES Riss zum Ende (1.R) und Wand rechts über 2.R zu Abs. Riss des GEWÖLBES zu dessen 2.R und Wand links unter Üh. zum 4.R. Kante zG.

VIIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský und Petr Mocek 08.08.1987
In der linken Talseite Riß in Verschneidung bis zum Ende. Rechts queren (1.R) zu tiefen Band. Auf ihm Wand links hoch zu 2.R. Unterstützt aus der Sitzschlinge, Wand, oben Riß zu 2.R. des \"Ostweges\" und diesen z.G.

Ostweg (Východní) VIIb; kommentieren/abhaken
Detlev Hinrichsen, J.Nejezchleba 26.06.1962
Von innerem Raum (von SO) Kamin oder rechts Riß (von der Schartenseite) auf Pfeiler. Über Kante zu Band, auf ihm nach rechts(1.R) zu Riß zu 2.R. Riß und Kamin zu Vorgipfel. Wand z.G.

*Schlosstreppe (Zámecké schody) VIIb (VIIc); kommentieren/abhaken
Václav Hornych und Miroslav Vacek, P.Holý 20.05.1967
OSTWEG zu Band und auf ihm links queren zu Loch. Unterst. Wand links zum 1.R. (Unterst.a.d.Schl.) kurze Rinne auf Stufe. Querg. rechts zum 2.R und Kante auf VG. Links Wand zG.

*Variante zur Schlosstreppe (Varianta) VIIc; kommentieren/abhaken
Jaroslav Houser , P.Toman 09.08.1968
Vom Loch nach links queren und Rinne zu 1.R.

Schlüssel zum Schloss (Klíč k zámku) VIIb; kommentieren/abhaken

Reibung (2R) auf den Block.

Stairway to Heaven (Stairway to Heaven) VIIIa; kommentieren/abhaken
Aleš Procházka, V.Přibyl 11.08.2019
Aus der Schlucht in der SO-Seite von links Riss über 1.R auf rechten Pfeiler. Kante, rechts der 1.R des OSTWEGES, über R gerade zum 2.R der SCHLOSSTREPPE und diese zG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher