rauf
zurück - weiter

85 Mannequin / Manekýn

Kommentare zum Gipfel:
der "Ich": + - schöner Gipfel oberhalb der Eliska, der erstmal bezwungen sein will... ein Listengipfel der Extraklasse sowohl vom Gipfel als auch vom Weg.
JoergB: + - Ein typischer Adersbachgipfel, um den man erst zweimal herumläuft, um nach dem Alten Weg zu suchen, bis man dann doch einsieht, das man hier wirklich nicht leicht hinaufkommt.

***Abgetragene Weste (Obnošená vesta) VIIc (VIIIc); kommentieren/abhaken
Milan Rusý und Petr Mocek, A.Špinková 25.06.1983
In der Scharte kurzen Riß auf Vorblock (nR). Links bei Riß empor und rechtsansteigend zu 1. R, Wand erst gerade über Kante und dann stark linkshaltend zu 2. R. Etwas links zu Band und nach rechts zum 3.Ring. (Unterstützt aus der Sitzschlinge) z.G.
der "Ich"+++# Wenn ma n den Einstieg erstmal gefunden hat, da man sich nicht so richtig vorstellen kann, daß es da raufgeht, wird man erstmal durch eine sandige Querung abgeschreckt. Dann kommt eine kletterbare Wand, welche allmählich in immer steilerer Reibung ausartet. HS ist oben die Reibung. Noch einstellige Besteigungen zu holen!

*Spaziergang auf der Mole (Procházka po molu) VIIIc; kommentieren/abhaken
Jiří Koutský und Zdeněk Zilvar, P. Mocek, T.Krásný 23.07.2004
ABGETR.WESTE auf VG(nR). Querg. links hinter die Kante zum 1.R. Wand über 3R zG.

Variante zum Spaziergang (Varianta Procházky) VIIb; kommentieren/abhaken
Petr John, P.Henke
Rechts in der Talwand, im Winkel, rechten Riss auf VG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher