rauf
zurück - weiter

7.1 Hochsteinnadel

Kommentare zum Gipfel:
Feuerschweif: + -

***Normalweg 3; kommentieren/abhaken
Jakob Otto, G.Weinacht, O.Harter 17.07.1918
Südseitig markanten Riß in Winkel bis unter gr. Überhang(nR). Von links einsteigend rechts Wand zu Absatz zw. Nadel und Massiv. (nR). Erst Spreize, dann Kante z.G.
Albi+++### Traumweg, mal kurz rätselhaft unter dem Dach, dort 100%ige Schlinge, dann rechts die Wandstufe gutgriffig empor. Interessant die Spreize, die letzte Wandstufe an der Kante geht von rechts einfach, ich habs links davon in der Wand geklettert, da kams mir wie 4 vor. ,
mispi+++## Tolle Kletterei auf die Hochsteinnadel. Das Dach lässt sich direkt innen gut klettern, die Spreize ist gut zu lösen, ausreichende Körpergröße vorausgesetzt. Gut gesichert
benjamin++## Also ich fand die Stelle am Dach nicht so einfach. Vielleicht habe ich da was übersehen. Die Spreizen war für mich (173cm und gelenkig wie eine deutsche Eiche) schon anstrengend aber noch machbar. Für kleinere Leute die das nicht ausspreizen können, wohl eher ne IV bis V. Aber sehr schön und abwechslungsreich, mit tollem Ausblick!

Erstersteigerweg 3; kommentieren/abhaken

Von den Bändern des HOCHSTEINTURMS in die Scharte absteigen.

Blockvariante 4; kommentieren/abhaken



*Erich-Honecker-Gedächtniseinstieg 7+; kommentieren/abhaken
Jörg Dommermuth, u.Gef., 1990


*Herr der Ringe 8; kommentieren/abhaken
Dieter Klan, M.Klein, 4.1981


Hoch das Bein 7/7+; kommentieren/abhaken
Steffen Krug, 2008


Frankfurter Kante 6+ !; kommentieren/abhaken
Jörg Brutscher, Volker Paulat 24.04.1993
5m rechts der PK-Kante an 3R vorbei empor, rechts Kante an 4. R vorbei zum 2.R des Nasenquergangs. Wie dieser z.G.

Das Auge Saurons 9 !; kommentieren/abhaken
Dieter Klan, K.Andres 18.09.2021


****PK-Kante 5 A0 (5+); kommentieren/abhaken
Rudi Scheiber, E.Gessner, F.Frey, 13.05.1935
Von S, oder von N (III), auf den vorgelagerten Sockel (nR). Links anst. um die Kante und Rissfolgen über R zu blockigem Abs.(R). Links der Westkante zu R, rechts um sie und hoch zu Band (R). Links Wand zu Band und rechtsh. zG.
Affenfaust+++## Herausragender Weg und toll Linie. Wenn man die Sicherungspunkte verlängert kann man mit einen 60m-Seil bis oben hin durchsteigen.
roho+++###

*Nasenquergang 5 A1 (6+); kommentieren/abhaken
Hans Laub, I.Schlager, F.Frey 14.05.1955


*Nordlicht 8-; kommentieren/abhaken
Dieter Klan, L.Hartmann u. Gef. 02.07.1981


**Nordriss 6; kommentieren/abhaken
Wilhelm Matheis, O.Matheis 01.05.1921
Von Nord breiten Riss in Winkel zwischen Turm und Massiv bis zu Felsdurchschlupf. Normalweg z.G.
Šáfa++### Grosse Cams.

Direkter Ausstieg 5+; kommentieren/abhaken



Sprung 3/4; kommentieren/abhaken



Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher