rauf
zurück - weiter

75 Speckturm / Slaninova

Kommentare zum Gipfel:

**Hängeriss (Visutá spára) VIIb !; kommentieren/abhaken
Fritz Eske, G. Kalkbrenner, H. Böhm, P. Slanina, E. Merke, G. Steidel 24.05.1960
Links in der Scharte ausg. unterst. und Riß zu Absatz. Unterst. z.G.
JoergB++! Die Baustelle unten geht gut zu viert, und der Riß ist normalgängig. Auf den Absatz möchte man neben dem Baumann noch zwei weitere Nachsteiger nachholen, die man als Sicherung gegeneinander verspannt im Riß versenkt. Ein großer Baumann oben kann durchaus hilfreich sein.

Viva la revolución (Viva la revolución) IXc; kommentieren/abhaken
18.07.2008
Westwand zum 2.R. Rechts, Kante (3.R) und rechts HÄNGERISS zG.

**Memento mori (Memento mori) VIIIa; kommentieren/abhaken
Petr Mocek, T. Gross, M. Nosek 29.06.1969
Rechts der Südkante Riß zu R, aus dem R unterstützt und Reibung z.G.
Peter John++#Hier ist nix mit am Feierabend mal schnell abhaken. Im Riß liegen etliche Schlingen der größe 11 aufwärts (Kinderköpfe, Diamanten, Schiffstau etc.) Wird aber auch oft mit Schwebe zum Ring gestiegen. Der Riß klemmt schlecht auf Faust was durch seine rechtsneigung nach oben hin auch immer unangnehmer wird. Die Crux, das erreichen des Ringes, ist durch eine gute Kevlar im Knick abgesichert.(bei meinen ersten versuch den Ring anzuschnappen positiv getestet). Ob der Ring jemals Sauber eingehangen wurde mag ich bezweifeln, wie er dorthingekommen ist, erst recht. Letztendlich auf dem Baumann stehend und bereits den Gipfel überblickend verlassen einen die Ideen...

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher