rauf
zurück - weiter

65 Hlavsa-Turm / Hlavsova

Kommentare zum Gipfel:
der "Ich": ++ - ein herausragender Aussichtsgipfel, leider nicht so leicht zu erklimmen
seppo: ++ -

**Weg zurück (Cesta návratů) VIIb; kommentieren/abhaken
Karl Hauschke, Z. Klikar, M. Rusý 09.05.1963
Von SO Riß auf große angelehnte Platte und nach links zum 1.R. Aus der Sitzschlinge unterst. zum 2.R und linkshaltend zu 3.R. (Aus der Sitzschlinge unterst.) Wand zG.
seppo-## Der leichteste Weg auf diesen tollen Gipfel, aber wir hatten irgendwie das Gefühl nicht fair hochgekommen zu sein. Es war mehr bauen als klettern und selbst wenn man klettert muss man sich noch an so "komischem eisenhaltigen Zeug" festhalten :-( Wenigstens die Sicherung ist gut, sie tendiert sogar zu übersichert.
der "Ich"+++# sehr schöner Weg an markantem Turm, das Einhängen des 1.Ringes gestaltet sich für normalgebaute Kletterer schwierig, aber wir hatten unsere Geheimwaffe Seppo mit. Oben ist nochmal Moral gefragt
seppo++## Jetzt habe ich den Weg nach 25 Jahren noch mal geklettert und wenn man mal von der betonierten Zacke absieht, ist es eine wirklich schicke schwere Reibungstour. Nach dem 3.R liegt rechts noch eine Kevlar.

VIIIb; kommentieren/abhaken
Bohumír Mach, H.Hanušová 22.07.1985
NW-Wand (2R) zu 3.R von "Cejčko" und diesen z.G.

IXa; kommentieren/abhaken
Jiří Koutský und Vlastimil Adam 18.08.2006
Linke Schartenkante (2R) zum 3.R von CEJČKO. Diesen zum 2.R vom WEG ZURüCK. Gerade Wand und Risschen ZG.

VIIIb; kommentieren/abhaken
Roman Brt und Petr Mocek, S.Lukavský 05.08.1981
Einstieg an der NO-Verschneidung. Riß und Wand nach rechts zu 1.R. Wand rechts zur Kante, Wand und Riß über Überhang zu 2.R. Wand rechts zu 3.R. Unterstützt aus der Sitzschlinge und rechts Wand zu 2.R von \"Weg der Rückkehr\". Diesen z.G.

***Diagonale (Diagonála) IXa; kommentieren/abhaken
Viktor Walzel und Bohumír Mach und Tomáš Čada 21.07.1985
Von Block unter der SO-Wand Übertritt und Wand zu abgespaltenem Block. Wand schräg rechts (3R) zu Kante und diese z.G.
seppo++## Toller Weg, mit richtig schwerer Einzelstelle am 2.R. Wer diese klettern kann, wird vorher auf kein ernstes Problem stoßen und auch die eirige Ausstiegskante wird gut reinlaufen. Schattige Verhältnisse sind empfehlenswert, im Mai ist die Sonne so ab 15.00 Uhr raus.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher