rauf
zurück - weiter

64 Duellturm / Soupeřská

Kommentare zum Gipfel:
der "Ich": 0 - Kleinerer Gipfel mit technisch interessanten Wegen.
JoergB: 0 - Ost- und Westkante wurden gleichzeitig, und zwar im Wettlauf erstbegangen, daher der Gipfelname.

**Botanikerweg (Ostkante) (Východní hrana) VI (VIIc); kommentieren/abhaken
Martin Biock, W. Rump, K. Güntner 10.09.1960
An der linken Schartenkante Doppelriß auf Block und schrägen Riß zu Zacke. (Ausgiebig unterstützt) Wand an nR vorbei z.G.
Robert Hahn++ Interessante 20m-Route: Der für Adr meist obligatorische Rissanteil ist hier nur das bekömmliche Vorspiel für den reibigen Hauptgang => ab dem Ring-Klinken bis zum letzten Gipfelzug saubere, technische Reibungskletterei... wobei ich für das Vorbeiklettern am Ring keine Unterstützung benötigte und was in diesem Fall die Hauptschwierigkeit darstellt. Der eigentlich sehr zentral gelegene Duellturm wird nur 1mal pro Jahr bestiegen (was wohl an der bislang ungeklammerten aU-Stelle liegt), der Sicherungsmann steht direkt am viel frequentierten Wanderweg, beim Klettern bekommt man vom Touri-Verkehr hingegen kaum was mit.

Ende der Monarchie (Konec monarchie) VIIb; kommentieren/abhaken

In der Talseite Riss zum Ende und links Rissspur (R) und Wand zG.

Ruhm den Siegern, Ehre den Besiegten (Sláva vítězům, čest poraženým) IXa; kommentieren/abhaken
Aleš Procházka, vug 05.08.2022
Wie \"Ende der Monarchie\" kurz hoch, Spreizschritt links (R) zu Rißspur, diese bis zum Ende und Wand zum Absatz vom \"Westweg\", diesen o.U. zG.

Revelation (Revelation) IXb; kommentieren/abhaken
Aleš Procházka und James 08.05.2023
Rechts vom \"Westweg\" scharfe Kante (3 R) und rechts zu \"Sláva vítězům, čest poraženým\", dies zum Absatz und \"Westweg\" zG.

*Westkante (Západní hrana) VI !; kommentieren/abhaken
Manfred Meißner, A. Reimer 10.09.1960
Rechts der rechten Schartenkante Riß auf Pfeiler und (unterstützt) Wand z.G.

*Neťák (Neťák) IXa; kommentieren/abhaken
Petr Mocek und Miloš Pražák, I.Straka 26.08.1989
Riss der WESTKANTE und links zu 1.Ring. Wand links zu 2.Ring und Riss z.G.
der "Ich"## Technisch anspruchsvoller Weg, da am Ring irgendwie die Tritte fehlen und das ganze auch noch überhängt. Entweder ein Längenproblem -da ich beim besten Willen die paar Zentimeter an den entscheidenden Griff nicht herausholen konnte oder schlechten Tag erwischt ;-))
seppo+# Eigentlich ein guter, anhaltend anspruchsvoller Weg, wenn da nicht die Stelle am 1.R wäre. Diese geht entweder mit großer Reichweite oder als völlig unorthodoxe Boulderstelle. Mit etwas Phantasie kommt man auf die einzige Möglichkeit die rechte Hand aus dem Riss zu nehmen und trotztdem nicht runter zu fallen.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher