rauf
zurück - weiter

15 Schlangenturm / Hadí

Kommentare zum Gipfel:

**Alter Weg (Stará cesta) VIIa (VIIc); kommentieren/abhaken
Fritz Flötgen, Fritz Küttner 29.06.1961
In der linken NO-Wand engen Kamin zu R, (unterstützt) Rinne und Riß zu Sattel, Wand z.G.
JoergB+# Bis zum R halbwegs gängig, dann aber wird der Riß zu einer seichten Rinne mit ein paar wenigen Fingerklemmern und es wird für 3m richtig schwer.

*Schlangenweibchen (Hadice) VIIIa; kommentieren/abhaken
Petr Mocek, S.Lukavský, Z.Drbohlav 04.08.1981
Vom Ring Wand nach links, feinen Riß und Rinne auf Pfeiler. Wand zu Sattel und Wand z.G.

*Gelber Schleier (Žlutý závoj) VIIb !; kommentieren/abhaken
Karel Bělina, J.Houser, V.Vilím 28.06.1971
Links vom AW Riß und Wand zu rechter angrenzender Platte. Hangel über Überhang und Quergang nach links zu R. Linken Riß zu Sattel und Wand z.G.

*Entstehung der Welt (Zrození světa) VIIIb; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, J.Stach 15.05.1988
Vom Abs. links in der NO-Wand rechts Risschen zum 1.R. Gerade, GELBEN SCHLEIER kreuzend, zu Hangel, diese und rechts Risschen über Üh. zum 2.R. Riss zum Ende, rechts Wand zum R des AW und diesen zG.

***Antabus (Antabus) VIIIb; kommentieren/abhaken
Aleš Obršál und Jiří Wiesner, P.Vágner 03.10.1987
Vom Absatz in der NO-Wand den feinen Riss zum 1. Ring und links Reibungswand (2. Ring) Wand gerade oder links über Kante (R von "Gelber Schleier"). Wie dieser z.G.
sandmännchen++##Das Verlassen der Rissspur nach links fällt schwer, das Bild im Klefü zeigt, dass nicht nur unsereins längst links auf der Platte reibt, während man rechts immer noch die Rissspur festhält. Ein beherzter Zug zum 2. Ring, dann zunehmend sandrollig zum Zluty závoy Absatz. Dort haben wir - oh Schande - abgeseilt. Leider waren im Urschleim des Goldenen Schleiers vom Flaschi-Unternehmen im Mai keine freigekratzen Stellen mehr vorhanden.
Robert Hahnhttps://www.youtube.com/watch?v=B3ekaCdoA9Y

*Annakunda (Annakunda) VIIb; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, J.Voves u.a. 21.07.1991
Vom 1.R Risschen und Wand (R) zum R des GELBEN SCHLEIERS. Diesen zG.

Hellerriss (Halířová spára) VIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, J.Voděracký 14.10.1972
Rechts vom ROCHENWEG Riss in Scharte und Wand zG.

Rochenweg (Rejnočí) V; kommentieren/abhaken
Jaroslav Bejček und Josef Balcar, J.Balcarová, F.Krásný 11.08.1969
Von SW (bei der Nische zwischen den Pfeilern) Kamin und Verschneidungsriß auf höheren Pfeiler. Unterstützt zu Absatz und \\\"Lustige Verschneidung\\\" z.G.

Lustige Verschneidung (Zábavný koutek) III; kommentieren/abhaken
Jaroslav Krecbach, A.Rousek, K.Krecbach 09.07.1964
Von NW Verschneidungsriß zu Absatz, Riß und Wand z.G.

Kobra 11 (Kobra 11) IXc; kommentieren/abhaken
Pavel Jonák und Václav Šatava 19.07.2015
DUBČEKRISS 5m hoch und rechts Kante über BH und 4R zG.

****Dubčekriss (Dubčekova spára) VIIa; kommentieren/abhaken
Jan Farkaš und Jaroslav Přibyl, J.Jüptner 11.08.1968
Rechts in der NW-Wand Riß (R) zu Sattel. Wand z.G.
JoergB+++# Der Riß lockt auch aus weiter Ferne vom Anblick zum unbedingt hochklettern. Auch aus der Nähe gesehen zwingt der Anblick zum Einsteigen. Da der Riß leicht liegt, ist es gängiger als man vermuten könnte und man hat eine schöne Gelegenheit, die Doppelhandtechniken zu üben.
Peter John+++# Schlingen kann man unten lassen. Wenn man sich die ersten Meter aus dem Dreck gekämpft hat, erfreut man sich eines schönen Breithand/Faustrißes bis zum Ring. Dannach am besten mit links, immer hinten Handklemmen und mit den Füßen Hacke-Spitze hoch arbeiten. Da der Weg liegt geht dies ganz entspannt, wenn er jedoch überhängen würde, wäre es bestimmt umso interessanter.
Robert Hahn+++# Trotz des weit hochgeschafften R eine unbedingte Empfehlung. Wer die ersten Meter schafft, kommt auch am R an. Auf halber Strecke liegt rechts in der Mit-dem-Fuß-dagegentret-Rippe eine gute Kevlar. Die Erweiterung unter dem R nimmt keine Schlinge auf, aber es klemmt sehr gut bis zum R. Nach dem R geht es nach wenigen Zügen auch "auf rechts" ganz gut, oben waren die Handklemmstellen teils schmierig und bewachsen und ich nahm eine gute 6'er-Schlingenmöglichkeit dankend an.

*Spiel um den Apfel (Hra o jablko) VIIc; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, M.Matějka, J.Polák 14.09.1985
Links in der NW-Wand Handrißfolge über Überhang zu R. Rechts Rißspur und Riß zu Sattel. Wand z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher