rauf
zurück - weiter

71 Zuckerfabrikschornstein (Zuckeresse) / Cukrovarský komín

Kommentare zum Gipfel:
der "Ich": ++ - weithin sichtbare Nädelchen der giftigen Sorte. Früher galt sie als unbesteigbar, heute gibt es schon mehrere Wege hinauf...

***Kampagnenweg (Kampaňová cesta) VIIa (VIIIa); kommentieren/abhaken
Václav Černý und Jaromír Gereg und František Ostradický 07.06.1980
Zwischen KARBARNÍK und DOMOV DŮCHODCŮ Kamin auf Pfeiler Übertritt zu Absatz an der NW Seite des Turmes,(unterstützt) Wand entlang der Nordkante zu 1.Ring. (Unterstützt aus der Sitzschlinge)und Wand (2.Ring) z.G.
Ulrich++## Den richtigen Kamin auf den Pfeiler zu finden war ein Problem. Vor dem 1.R gute 6er Schlinge, HS vom 1.R.weg, mit Schlingenmöglichkeit zum 2.R, Weg oU u. RP gut möglich. Für Adr. kurze aber schöne Kante. VIIc (VIIIa)
sandmännchen+++## 6er Schlinge am Anfang, dann über die Ringe perfekt gesichert; traumhaft gute Kantenkletterei

**Zuckerriss (Cukrová spára) VIIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, J.Rymeš, P.Mocek, K.Živný 14.06.1981
Von der Touristenaussicht zum Bürgermeister Riß über Überhang zu Absatz. "Kampagnenweg" o.u. z.G.
Der Physiker++# Die ideale Einstiegsoption zum Kampagnenweg. Zum optimalen Absichern des Weges zum R (dieser ist schwieriger als er aussieht!) am besten zunächst innen gewundenen Kamin hoch und Kinderkopf von innen in die Verengung legen. Nach dem R kommt der einzige Griff des Weges (wenn man vom langgezogenen, durchgehenden Griff absieht), dann steiler, anspruchsvoller Breithandriss, welcher länger ist, als er von unten aussieht. Rack: 1 Kinderkopf

**Beschleuniger (Urychlovač) VIIIa; kommentieren/abhaken
Petr Slanina und Stanislav Lukavský, Z.Slaninová, 30.04.1989
Links vom "Zuckerriß" Kamin und breiten Riß (2R) zu Absatz. "Kampagnenweg" o.u. z.G.
GipfelSUchtie++# Der Weg klettert sich gängiger als er aussieht. Kamin und Kaminverschneidung waren die vorrangigen Klettertechniken. Bis auf die 2 vom Boden sichtbaren Ringe konnte ich einen dicken Kinderkopf im Weg , eine dünne Schlinge im benachbarten Zuckerriss, sowie einen fetten Knoten im Ausstieg unterbringen. Ob links oder rechts konnte ich mich nicht so recht entscheiden, aber man sieht häufig relativ passabel.

Sahne (Smetana) IXa !; kommentieren/abhaken
Petr Mocek und Stanislav Lukavský und Petr Slanina 30.07.1988
Von der Touristenaussicht zum "Bürgermeister" Riß an der Nordecke zu 1.R. Quergang links zu Kante, Hangel und rechts Wand zu 2.R. Links queren zu Riß und diesen (3.R)zu Absatz. Übertritt und rechts Wand zu 4.R. Hangel und oben Riß zu Absatz. Westkante an 2R vorbei z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher