rauf
zurück - weiter

64 Maske / Maska

Kommentare zum Gipfel:

***Glücksweg (Šťastná) VIIa; kommentieren/abhaken
Karl Hauschke, V.Bohadlo 12.06.1960
Links in der Scharte Riss auf Pfeiler (Schlinge) links Wand z.G.
seppo++# Nach dem schweren Einstieg empfand ich den langen liegenden Schuterriss auf den Pfeiler als schöne und nicht zu schwere logische Linie und mir wäre nicht in den Sinn gekommen auf die Krümelreibung auszuweichen. Vor der Ausstiegswand liegt zwar die sehr gute Schlinge aber die Ausgesetztheit ist beeindruckend und nach drei Metern muss man mal einen Zug machen, den man sicher nicht ohne weiteres zurück kommt. Aber danach wird es leichter.

**Variante zum Glücksweg (Varianta) VIIa; kommentieren/abhaken
Vladimír Bohadlo, K. Hauschke 12.06.1960
Riss des OW zu Band, Querg. links (nR) zu Kante und diese auf den Pfeiler.
Breitensportler+# Der Risseinstieg bis zum Band ist unten oft feucht und deshalb unangenehm. Die Variante bietet die Möglichkeit den Riss bis zum Vorgipfel linkerhand über eine rollige aber mit R und SU bestückte Kante zu umgehen. Auf dem Vorgipfel heisst es dann, aus Schlingen einen Standplatz zimmern um das letzte nicht ganz triviale Stück zum Gipfel abzusichern. Alternative, wenn Prava Tvar noch feucht ist.
Robert Hahn HS sind die ersten Meter des Einstiegsrisses (Faust- u. Sch-Riß). Auf dem VG sollte man noch eine 7'er und 10'er Schlinge dabei haben, um wenigstens den Start der nicht trivialen 8m-Abschlusswand abzusichern (ich hab die beiden Schlingen lieber gut verlängert und bin ohne Nachholen zG durchgestiegen). Nach Verlassen des festen Risses empfandt ich fast jeden Meter der Wandkletterei als unangenehm rollig.

Pikiweg (Pikiho) VIIa; kommentieren/abhaken
Jaroslav Poul, K.Hauschke, Z.Malínský 10.05.1965


Sprung (Přeskok) 1/VIIa; kommentieren/abhaken
Tomáš Čada, M.Kaněra 12.08.1982


Getarnte Manöver (Maskovací manévry) VIIIc; kommentieren/abhaken
Lukáš Janský und Jiří Rymeš 26.07.2006
Rechts vom GESPENSTERWEG rechtsh. zum 1.R und weiter über 3R zu Abs. PIKIWEG zG.

Gespensterweg (Strašidelná) VIIc; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský und Miloš Nosek 08.09.1973


*AIDS (AIDS) IXa (Xa); kommentieren/abhaken
Jaroslav Stráník und Karel Jarchovský, 1989
GESPENSTERWEG zum 1.R. Wand links über 3R zum 5.R. (Unterst. aus der Schl.) Wand rechts über 6.R zG.

****Wahres Gesicht (Pravá tvář) VIIIb; kommentieren/abhaken
Antonín Šnajdr und Tomáš Čada und Miloš Kaněra 13.08.1982
Nordostwand (5R) z.G.
JoergB#Schwer und unangenehm gesichert vor dem 1. R, dann relativ gängig, bis es ganz oben bei allerdings guter Sicherung noch mal sehr schwer wird.
sandmännchen+++# Eine prima Sache zur Schulung des mentalen und körperlichen Gleichgewichts. Es reicht, wenige Standardschlingen dabeizuhaben. "Ausreichend" bei der Sicherung ergibt sich aus "ungenügend" zum 1. Ring und "sehr gut" ab dort. Der Einstieg ist nur zu empfehlen, wenn es völlig trocken ist. Mich hat er genügend aufgerieben, dass vom letzten Ring z. G. die wackere Seilpartnerin die Führung übernommen hat :-)
der "Ich"Ich bin auch Flaschis Meinung zu "Wahres Gesicht" und habs mal geändert! Da der Gipfel ja Maske heisst, ist das auch am naheliegendsten bei den vielen Bedeutungen für "tvar".

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher