rauf
zurück - weiter

143 Arcteryx / Arcteryx

Kommentare zum Gipfel:
Robert Hahn: - Bislang erst acht Besteigungen...

Winzige Spuren von Verstand (Mizivé stopy rozumu) IXc; kommentieren/abhaken
Petr Mocek und Zdeněk Zilvar, Š. Gereg 13.07.1997
Von Südwesten Riß und Kamin zu Nordostvorbau. Übertritt und Rißspur (R) zu bewachsenem Band. Kante (2R) z.G.
JoergB##Mit ausgiebig Bauen und 1* sedacky am letzten R geht es vielleicht auch für VIIc. Wie sind aber überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das der Weg o.U. gehen sollte. Die Kante ist wirklich mauerglatt.
Peter John-## geht auch sauber zu klettern. zumindestens mit vorhergehenden ausgiebigen putzen der reibung.dann könnte die bewertung mit IXc in etwa hinkommen. doch der zug auf dem gipfel dürfte wohl der schwierigste sein.
seppo+## Wenn das Vegetationsband am 2.R mal ganz weggelatscht ist, dürfte es wohl noch mal deutlich schwerer werden. Im aktuellen Zustand kommt man, wenn man den ersten Zug am 2.R geschafft hat, ganz gut bis zum Gipfelaufschwung. Sich diesen frei hochzuschleudern ist die Crux und sicher extrem längenabhängig.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher