rauf
zurück - weiter

35 Shisha Pangma / Šiša Pangma

Kommentare zum Gipfel:

!Vergessener Weg (Zapomenutá) IV; kommentieren/abhaken
Václav Bruckner 21.04.1961
In der Scharte Riß zu Absatz. Links zu Vorgipfel und Wand z.G.
seppo-!! Wenn das wirklich der erste Weg auf den Gipfel ist, dann hat es sich der Vaclav Bruckner ganz schön schwer gemacht. Dieser auf den ersten Blick unscheinbare Schartenzustieg sieht schon komisch aus und ist dann auch wirklich eine garstige Schulterrisskeulerei in schon nicht mehr gesunder Höhe. Man kann anfangs noch Tritte auf der rechten Wand nutzen, muss dann aber doch voll am Knie nach oben würgen. Lecker!

Südvariante (Jižní varianta) V; kommentieren/abhaken
František Jaroš, M.Havlík 18.06.1981
Von SO Riß zum Absatz.

Variante (Varianta) IV; kommentieren/abhaken
Marcel Holý, M.Doubek 24.04.1961
Von Verschneidung in der NW-Seite geneigten Riß und Kamin zum Absatz.

Sprungvariante (Skočná varianta) 1/IV; kommentieren/abhaken
Stanislav Beneš 27.06.1992
Von NO Riß zu Absatz und links an Pfeiler vorbei queren. Sprung zu Band (oder Übertritt zu Kiefer und abklettern) und wie AW z.G.

Monsunweg (Monzunová) V; kommentieren/abhaken
Jan Adamec und Miroslav Josefi 15.08.1994
Rechts vom "Vergessenen Weg" Spreize auf Pfeiler. Wand (R) z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher