rauf
zurück - weiter

82 Wolfskopf /

Kommentare zum Gipfel:
paetz: 0 -

***Alter Weg II; kommentieren/abhaken
Kurt Nitzschmann 21.07.1918
In der SO-Seite auf Band nach links und Kamin auf Vorgipfel. Wand z.G.
MikeM++##

Wolfsjammer VIIa; kommentieren/abhaken
Steffen Bartsch 15.06.1997
2 m re. der „Südkante“ Wand (nR) gerade Zu Abs. Kamin des AW 2 m hoch, li. queren u. Wand dicht li. der Kaminkante Zu VG. AW ZG. - Vom AW~Kamin bereits am 2. 7. 94 von Michael Bellmann als „Welpe“ begangen.

Südkante IV; kommentieren/abhaken
Eberhard Steinert 07.06.1964
Re. in der Talseite Riß Zu Abs. Über Überh. suakante zu VG. AW ZG.

Spürnase VIIa; kommentieren/abhaken
Falk Heinicke, D.Heinicke, F.Thümmel 15.05.1985
4 m li. der „Südkante“ teils überh. Wand (R) Zu gr. Loch (SU). Rißspur u. Wand Zu VG. AW ZG.

Westweg V; kommentieren/abhaken
Rolf Einert 22.04.1962
An der Westkante bei überh. Rißspur Zu kl. Loch. Westkante zu VG. AW ZG.

Variante zum Westweg VIIa; kommentieren/abhaken
Falk Heinicke, D.Heinicke 15.05.1985
3 m re. vom "Schartenriß“ Wand u. Rißspurenfolge zur Westkante.

Schartenriss IV; kommentieren/abhaken
Dietmar Heinicke, A.Fritzsch, D.Lehmann 18.06.1961
In der Schartenwand Rißfolge Zu VG. AW ZG.

Kluftweg VI; kommentieren/abhaken
Dietmar Heinicke, D.Lehmann, A.Fritzsch 18.06.1961
In der Kluft Zw. Turm u. M Spreize Zu SU. Wand u. Rißspur gerade ZG.

Reißzahn VIIIa !; kommentieren/abhaken
Falk Heinicke, F.Seifert, D.Heinicke (Schwebe) 26.04.1987
Re. vom „Nordostweg\" Rißspur u. Wand (2 R) ZG.

Nordostweg VI; kommentieren/abhaken
Jaroslav Houser, Z.Hubka 17.07.1973
Von Mitte NO-Wand linksanst. Zu R. Li. Kante bis unter Überh. Re. vom Riß der „Südostwand“ Rinne ZG.

Variante zum NO-Weg VI; kommentieren/abhaken
Matthias Gläser, O. Polossek 21.08.1981
Ostkante direkt Zur li. Kante.

***Südostwand IV; kommentieren/abhaken
Dietmar Heinicke, D.Lehmann, H.Tittel, A.Fritzsch 18.06.1961
3 m li. der Ostkante Wand gerade, oben Riß ZG.
ugesch++## Schöne liegende Wand mit vielen Schlingenmöglichkeiten. Gut für für Vorstiegsneulinge die den Grad beherrschen und das Schlingenlegen üben wollen.
-+++### Erstklassige Anfänger-IV mit vielen guten Schlingenmöglichkeiten.
MikeM+++## War mein erster Vorstieg im Gebirge. Super Weg. Ausstieg ist m.M. nach die IV
Sandsteinkraxler++##gängige Wandkletterei, durch zahlreiche SU gut gesichert. Den kurzen Risskamin zum Gipfel empfand ich als Crux, aber durch Einweisung meines Vorsteigers löste sich diese Stelle gut auf. War meine erste IV im Nachstieg und ich kann mir gut vorstellen, den Weg auch mal im Vorstieg zu probieren.
benjamin+++## Toller Weg. Ich hatte noch nie so viele Sanduhren im Bielatal gesehen. Freilich sollte man diese mit bedacht wählen bzw. Ggf mit Knoten hinterfüttern, aber trotzdem super. Eine Wandstelle im unteren Teil und der Ausstieg sind die IVer-Stellen. Am Ausstieg habe ich eine Knotenschlinge über die kleine Rissverjüngung geschleudert, die lag recht gut.
ah++## Schöner Weg, macht Spaß. Der untere Teil ist etwas steiler. Der Weg von der ersten riesigen zur zweiten kleineren SU (vll. 4 m, etwas linkshaltend) kann am ehesten etwas unangenehm sein, weil man mal etwas abschüssig steht. Geht aber gut. Direkt neben der 2. SU ist auch noch eine (noch kleinere), die man ggf. zur Unterstützung parallel schalten kann. Am Ausstieg keine Risstechnik nötig, man kann die Strukturen gut umarmen und steht großflächig, wenn man mit rechts reingeht. Im unteren Teil des Risses liegt auch noch ein guter Kevlarknoten, oben kann man wie schon erwähnt was dickeres reinschleudern. Wenn man 1x angetreten ist, kommt man aber auch schon an die AÖ.

Bergweg II; kommentieren/abhaken
Dietmar Heinicke, J.Tittel 30.07.1961
Vom M Kamin absteigen Zu Band. Übertritt oder Sprung (1) ZG.

Sprung 3/I; kommentieren/abhaken
Martin Henker, K.Renger, J.Könitzer, M.Haller, M.Schlage 20.08.1978
Li. vom „Bergweg“ absteigen Zu kl. Abs. Sprung ZG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher