rauf
zurück - weiter

7 Versteckte Spitze

Kommentare zum Gipfel:
Herold Bernd : 0 - Empfehlung zum Abseilen: AÖ in nördlicher Richtung nutzen bis zur Einschartung und in dieser Höhe auf einem bewachsenen Querband nach links queren zum ovalen Ring von ERDHÖRNCHEN. An diesem weiter zum Wandfuß. 50m Strick sollten ausreichen. In der ersten Strecke ist ein Knoten im Seilende wichtig!
Olaf Z.: - - Der Gipfel befindet sich im Zscherregrund am Weg genau dort, wo auf der gegenüberliegenden Seite eine kleines Stück Mauer ist. Man sieht dann einen Ring in der Talseite. Ist ansonsten sehr schwer zu finden. In der Böhmkarte (2001er Auflage) ist er meiner Meinung nach zu weit südlich eingezeichnet. Der Zustieg soll lt. Kletterführer von unten erfolgen, mir ist unklar, wie das funktionieren soll und ich habe einiges probiert. Die beste Lösung ist wahrscheinlich die Schlucht rechts vom Gipfel hoch und dann von oben runter bzw. abseilen, das geht problemlos. Ich hatte das Seil oben am Massiv festgemacht, der 60m-Einzelstrang hat dann gerade so bis ganz runter gereicht. Ob der Gipfel die Mitte war, kann ich nicht sagen.

*Alter Weg II; kommentieren/abhaken
Werner Oehmichen, W. Heyer, H. Fritzsche, J. Böhme, R.Anger 30.10.1960
Vom Kohlgrund auf- oder vom Massiv absteigen zur Scharte. Zwischen Turm und Massiv hochspreizen, Übertritt und Wand z.G.
Olaf Z.+ Die Schwierigkeit besteht darin, den Gipfel zu finden und in die Hochscharte zu gelangen. Der kurze Kamin stellt keine Schwierigkeit dar (eher I, in der Gesamtschau II). Sicherungsbedarf hatte ich keinen vergrößerten, ich hatte allerdings das Seil noch vom Massiv, da ich nicht wusste, ob und wie ich zurück muss.

Alles nur geklaut VIIc; kommentieren/abhaken
Jürgen Schmeißer, D. Hanack 31.10.1996
Wie "Nordostwand" zu Band. Wand (2 R) z.G.

Nordostwand VIIb; kommentieren/abhaken
Falk Heinicke, D. Heinicke 07.07.1979
Aus dem Kohlgrund rechts in der Talseite Schlucht zu sandigem Absatz und Band nach links in NO-Wand. Bei Rissspur Wand linksansteigend (SU) zu Absatz (R). Links Kante, dann rechts an großen Zacken vorbei zu großer Kiefer und wie "Talkante" z.G.

Erdhörnchen VIIIc; kommentieren/abhaken
Anett Riemer und Falk Heinicke 17.05.1997
Aus dem Kohlgrund Talkante (3 R) gerade zum 2. Absatz der "Nordostwand" (R). Rechts Wand gerade (5. R), zuletzt wie "Talkante" z.G.

Talwand VIIIc; kommentieren/abhaken
Stephan Gerber, D. Hahn, F. Anderssohn 23.10.2004
In der Talseite von rechts auf Vorblock. Rissspur (R) zu Band (darüber 2. R), über Überhang und Wand (3. R) zu Band. Kurzen Riss zur Talkante und diese z.G.

Geburtstagsweg III; kommentieren/abhaken
Hasso Gantze 14.09.1986
Links in der Talsiete zu Winkel. Kamin zwischen Turm und Massiv und Risse zur Scharte. Wie AW z.G.

Talkante IV; kommentieren/abhaken
Hans Friedrich, G. Lorenz 15.04.1961
Aus der Scharte Band nach rechts zu großer Kiefer und Talkante z.G.

Verschnaufpause VIIIc RP IXa; kommentieren/abhaken
Falk Heinicke, Anett Riemer 08.08.1997
Aus der Scharte in Mitte SW-Seite (R) gerade z.G. - Vom R auch rechtshaltend z.G. (VIIIb)

Sprung 2/II; kommentieren/abhaken
Falk Heinicke, D. Heinicke 07.07.1979
Vom Massiv Wand absteigen zu kleinem Band und Sprung z.G.

Bergweg II; kommentieren/abhaken
Manfred Kühn, M. Bendel, H. Müller 23.08.1975
Vom Massiv Wand und Kamin absteigen und links zu überwölbtem Absatz. Übertritt z.G. - Auch rechts vom Massiv absteigen zu Absatz in Gipfelhöhe und Hangelband nach rechts zum überwölbten Absatz. (IV)

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher