rauf
zurück - weiter

177 Glockenturm / Zvonice

Kommentare zum Gipfel:
der "Ich": ++ - sehr schöner schwerer Listengipfel von Altmeister Bernd Arnold noch sehr wenig Besteigungen

****Aus dem Mauseloch (Z Myší díry) VIIIa (VIIIb); kommentieren/abhaken
Bernd Arnold, G.Lamm 11.06.1973
Von NO (aus dem Mauseloch) Kamin und Spreize zu 1.Ring. Spreize und rechts Wand an der Nordkante zu Dach (darüber 2.Ring). Rechtsansteigend Rißspuren zur Westkante und Riß zu 3.Ring. Linksansteigend Rippe um die Westkante und rechtsgängigen Schulterriß zu Balkon (4.Ring). (Unterstützt bzw. Sedacky) Wand und Mulde zu 2. Absatz. Links Nordkante an 5.Ring vorbei z.G.
der "Ich"+++## bis zum 2.Ring relativ gängig, Hauptschwierigkeit ist der Fingerriß vom 3.zum 4.Ring und die Baustellen o.u. Neues Buch gelegt, da das Alte nur noch Schlamm war
GrosserDeutsche und tschechische Wegbeschreibung differieren jetzt etwas, was daran liegt, daß ich mir nicht die Mühe machte, den tschech. Beschrieb auch zu korrigieren. In dieser Wegführung liegt die Hauptschwierigkeit in dem Stück Reibungskante zum 2. Ring, ca. 9a, aber längenabhängig. Der Erstbegeher kann sich leider an den genauen Wegverlauf in diesem Bereich nicht mehr entsinnen, wohl aber, das am 4. Ring nur einfach gebaut wurde (evtl. auch als Sedacky) und am fünften Ring gar nicht. Ein früher Wiederholer meinte, daß er damals entsprechend mündlichem Hinweis die Variante mit Kamin innenhaltend und langem Quergang zum Ring an der Kante wählte und daß nämlicher Ring damals den ersten Ring darstellte.

Umgehungsvariante (Obcházecí varianta) VIIIa (VIIIb); kommentieren/abhaken

Vom 1. Ring Kamin nach innen spreizen und Riß zu markantem Hangelband unter Dach. Weite Hangel nach rechts zum 2. Ring.

Letztes Läuten (Poslední zvonění) IXb; kommentieren/abhaken
1. anerkannte Begehung Miroslav Mach, S.Lukavský 27.06.2011
Kamin aus dem Mauseloch zu Abs. Querg. rechts über 1.R zu Hangel und diese über 2.R zum 3.R. Einschnitt zum 2.R AUS DEM MAUSELOCH und diesen zG.
GrosserBestenfalls muß es 1. anerkannte Begehung heißen. Der Weg wurde von Bernd Arnold, G. Müller, A. Mucha, H. Tödtmann und J. Gerschel im August 1984 erstbegangen, allerdings soweit sich Bernd erinnern konnte nur mit einem Ring (?). Spannend zu wissen wäre, welche Gründe zur Aberkennung geführt haben. Mich persönlich würde nicht verwundern, wenn es sich nur um Neid und Mißgunst handelte.
JoergBEs ging wohl um die Frage, ob man Ringe aus dem Hilfsbohrer oder aus der Schlinge schlägt. B.A. hat sich im Gegensatz zu Herbert Richter durch eine gewisse Ignoranz nicht nur Freunde gemacht.

Sprung (Přeskok) 3; kommentieren/abhaken
Antonín Šnajdr, J.Sedláček 11.06.1982
Vom RATHAUS Sprung z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher