rauf
zurück - weiter

183 Bürgermeistertochter / Starostova dcera

Kommentare zum Gipfel:

*Alter Weg (Stará cesta) VI; kommentieren/abhaken
Martin Biock, M. Meißner, W. Rump, A. Rousek 16.09.1960
In der Scharte Kamin zum ENKEL auf Block, dann hohen Riß auf Pfeiler. Ausg. unterst. (R) Wand z.G.
JoergB+! Für VI muß man bis zum Pfeiler ganz schön schrubben. Dort nachholen und unterstützt zu R. Ausgiebig geht es dann auch bis z.G. sofern man nicht faul und unsportlicherweise einfach auf den R latscht.

Großer Bissen (Velký sousto) IXa; kommentieren/abhaken
Jan Novák und Tomáš Sobotka 12.08.2022
SW-Kante (?) über 2R und links Riss o.U. zG.

**Westverschneidung (Západní kout) VIIb; kommentieren/abhaken
Horst Umlauft, H. Schwartz, L. Fischer 13.09.1961
Links in der Scharte (SW) Riß auf Absatz und Rißverschneidung (R) auf Pfeiler. Wie AW z.G.
seppo+# Dieser Weg ist eine gute Übung für enge Armrisse. Gleich am Beginn der Verschneidung muss man diese Technik einsetzen bis die Faust klemmt, nach dem R öffnet sich die Verschneidung dann ganz langsam bis zum engen Kamin. Zur Sicherung gibt es nur den Ring. Die Baustelle geht mit etwas Übung relativ problemlos.

**Überhängende Hangel (Převislý sokolík) VIIIb; kommentieren/abhaken
Herbert Richter, H. Burger 02.08.1962
Spreize zum WEIßEN WAL und überhängende Hangel (Sicherung vom 1. R AW WEIßER WAL) bis zu kl. Absatz (R). Überh. Verschneidung auf Pfeiler (R). Rechts (unterstützt) Wand z.G.
JoergB++! Bevor man die Hangel angeht, hängt man zunächst den 1. R vom Weißen Wal ein und und steigt dann wieder ab um den Beginn der Hangel in die Finger zu bekommen. Am besten ist man noch in ein 2. Seil eingebunden; dann kann man die Schlingen in der 1. Hangel gleich auch nutzen, das 1. Seil kann man dann am R ausklinken. Die folgende überhängende Rißverschneidung ist zunächst gängig Hand und Faust, 7m über dem R fängt es aber an zu klappern. Eine 20iger Schlinge oder ähnliches hilft hier, die Moral auf zurichten. Vom Absatz oben weg ist es noch mal kurz knifflig.
Peter John+++# Die Sicherung ist in Gänze akzeptabel, die Hangel ist bei weitem nicht so sandig wie sie beim Anblick vermuten lässt und geht auch frontal auf Hand/Faust zu klettern, Schlingen liegen auch. Die Verschneidung klemmt bis etwa ins obere Drittel, dort lassen sich auch mehrere gute Dickschlingen legen. Die letzten beiden Meter klemmen dann gar nicht mehr und sind auf rechts übelstes Gekeule. Das kann man sich ersparen/erleichtern wenn man einen Blick auf den umliegenden „Nichtriss“ wirft, der ein Drehen auf links ermöglicht, dann ging es deutlich besser.

**Talriss (Údolní spára) VIIb; kommentieren/abhaken
Fritz Eske, A.Reimer, H.Richter 08.05.1964
In der Talseite (NO) unterstützt und Riß (R) zu Absatz. "Überhängende Hangel" z.G.
Peter John++# Ein Weg um sich auf 10m Kamin mal so richtig fertig zu machen. Die Einstiegsvariante erübrigt sich und ist der logische Einstieg zum Weg. Warum die EB am Einstieg gebaut haben ist nicht nachvollziehbar. Im rechten Handriss lassen sich in ca. 5m Höhe zwei Schlingen anbringen mit denen sich der Weg bis zum Ring absichern lässt. Nach dem Ring steckt man drin, nur der Höhengewinn wird in Zentimetern gemessen. Gesegnet sei derjenige mit Schuhgröße >45.

Einstiegsvariante (Nástupová varianta) VIIb; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, J.Voděracký 30.05.1970
Rechten Riß zu Band, Quergang nach links zu Riß und diesen zum R.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher