107 Riesenbaby / Oгpoмeн бебе
Kommentare zum Gipfel:
uwemi: - Dritter Gipfel für die sehr lohnende "Riesenüberschreitung", die mit dem "Riesenpfad" am Riesen beginnt, in der Scharte mit dem Ausstieg der "Seltsamen Reise" zum Riesenweib ausbiegt ("Seltsam aus der Scharte"), nach Abseilen in die Scharte (8m)zurück, nun den "Riesenpfad" aussteigt, abseilt in die Scharte zum Riesenbaby und mit dem "Riesenantritt" auf das Riesenbaby endet. Abseile zum Fuß der Ostseite 45m. Diese Überschreitung wurde am 17.4.15 zum 2.Mal begangen (2. Beg. Riesenantritt).
uwemi: - GB und Kassette seit 04/2014 neu.
klemmhand: - Buch fehlt
**!*Geheimnisvoller Fichtel (Taйнcтвен
) VIIc;
Stefan Brunkow und Klaus Paul 15.09.2006
Von Nordosten auf nördlichen Vorbau. Links von Kante Riß und Kante zu BH. Links Wand zu 2.BH. Riß (BH) zu Schulter (Öse). Linksansteigend um Kante und Wand z.G.
klemmhand++ Interessante Kletterei mit luftigem Ausstieg
PeterGr+++!! Ohne Not ist der 1.H wieder mal einen guten Meter zu tief gebohrt. Deutlich zu sehen beginnt der Eiertanz, wenn man ca. 50cm darüber steht, mit der Chance, zwischen die Kartoffelkiesel der geneigten Wand darunter aufzuschlagen. Schöne Linie! Herrliche Kletterei! Elende Gedankenlosigkeit!
todor_cankov+++! Completely agree with peter, the first bolt is way to low, otherwise great climbing and quite well protected. Somehow managed to survive to the 2nd bolt :D, especially in the heat.
Enttäuschungsvariante VIIc;
Peter Graser, Karl Graser 13.04.2017
Vom 1.H des "Geheimnisvollen Fichtel" rechts an Fichtelhaken vorbei und Kaminrinne zu Band (AÖ). Links Kante z.G.
PeterGrWegen des gedankenlos gebohrten 1.H des "Geheimnisvollen Fichtel" als Umgehung etabliert und "Enttäuschungsvariante" genannt. Fragwürdig ist der eierige Rinneneinstieg (ca. VIIa), kribbelig nochmal der Ausstieg (ca. V). VIIc bezieht sich auf den Originalausstieg.
*Riesenantritt VIIb;
Matthias Braun, Anna- Maria Ertelt, L. Petrich 11.04.2012
von der Hochscharte zum Riesen Kante auf Absatz (BH). Überhang und liegende Wand z.G.
uwemi++## Es gibt einen happigen Zug am BH, wo mal volles Vertrauen auf den einen, weit vorstehenden Kiesel gefragt ist. Mit dem linken Fuß muss mann dann geschickt gegen den Fels drücken, dass eine Hand frei wird und man den rettenden Kiesel greifen kann, dann nochmal sauber treten und die Sache ist im Kasten.
klemmhand-##Der Weg besteht im wesentlichen aus einem seltsam akrobatischer Zug. Wenn der dafür notwendige Kiesel mal das zeitliche gesegnet haben sollte, kommt hier für VII wohl keiner mehr hoch.
Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg
Brutscher