Einzelheiten zum Weg und Kommentare

Adersbach: Felsenstadt / Město

Sau / Svině
1 Vollendeter Weg / Dokončená
397 VIIa (VIIc) 1 Arnold Rosenberg und Slavomír Donát, 28.08.1966 397
Alternative Schreibweisen: AW
Kletterei: Klapperfaust, überhängend 1 Ringzahl: 1

Links der Nordecke Riß auf schräges Band. (Aus dem R unterstützt) zunächst überhängenden Riß empor bis zu großem Absatz. Auf Band nach rechts, Riß empor zu Kriechband, und rechtshalten weitere Risse z.G. 1
Vlevo od severního rohu spárou na plošinku. Doleva ke kruhu, (stavěním ze sedačky) spárou a komínem na balkon. Stěnou na ochoz a po něm traverz doprava na balkon. Spárou na vrchol 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
19.05.2015 21:35
geändert: 13.05.2019 21:33
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIIa
 
Lohnende Rißbergfahrt, gutes Gestein, in der HS durch den R keine Erdungsgefahr. Einstiegsriß ist gute Einstimmung und man darf wegen der Seilführung nix legen. Nach R einige handklemmende Züge... dann folgt die HS: im überhängenden u links-geneigten Riß sich vom letzten Faustklemmer so sortieren, daß einen die Füße im Blindflug irgendwie hochschieben ohne das sich der Oberkörper in der nicht-klemmenden Passage aufgibt... hat man sich in den liegenden Teil des Schulterrisses gearbeitet, kommt man auch gut zum Nachhole-Absatz (Baum). Die 2.Seillänge ist genußvolles, anregendes Handrißklettern (XXL-Bandschlinge auf unkritischem Kriechband). Das GB ist noch original vom Erstbegeher 1966 und nicht sonderlich voll... der \"Deutsche\"=\"Sachsen\"-Weg wird weit häufiger geklettert.
af, 4. Begehung
werten, ändern  
JoergB
08.10.2002 22:35
 
Der Weg ist ok
schnellabtrocknend
Absicherung: ausreichend
 
Das Überklettern der Baustelle ist wirklich übelartig schwer, da es 2m nach dem R nicht mehr richtig klemmt, der Überhang aber noch nicht überwunden ist. Wäre selbst im Nachstieg fast noch herausgefallen. Es schadet sicher nicht, zumindest zum Abbauen einen Baumann bereitzuhalten.
Nachstieg
werten, ändern  

Bilder/Topos zum Weg:

1879
20.05.2015 22 werten / ändern

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher