Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Zittauer_Gebirge: Oybin

Kelchstein
2.1 *Variante zum Neuen Weg
397 VIIc 21 Hans Joachim Scholz, K.Fischer 17.08.1952 397
Alternative Schreibweisen: Variante zum Neuen Weg Variante
Ringzahl: 2

Vom H des AW überhängenden Riß zum 3.R. 21
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
27.12.2020 12:37
 
  www.youtube.com/watch?v=kOguwmiy4Hs

werten, ändern  
Lucky Player
25.01.2013 01:49
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Beschreibung des Wegs: Schild(Schlinge)Fichtelhaken,Riss gute Schlingen(diese sollten unbedingt gelegt werden sonst droht das Erden)dann zum 3. Ring des Neuen Weges. Nach rechts zur Rinne. In diese reinzukommen ist mal etwas komisch. Nach dem Aufrichten in der Rinne kommt man an ein Fingerloch und kann entspannt hoch laufen. Dann sind im Band 3 Sanduhren !!! die den Ausstieg sichern. Wer aus der Rinne fällt kommt nicht bis zum Boden. Man klatscht mit dem Kopf an den Überhang (selber gesehen(ach diese Berliener :-))). Plastemütze ist von Vorteil. P.s. der Weg wurde schon ohne Schuhe/Seil frei hoch und runter geklettert. Tja wers bringt... :)
geteilte Führung
werten, ändern  
der "Ich"
02.06.2008 08:41
 
Der Weg ist lohnend  Wie Jo schon schrieb, bestimmt der gängigste Weg. Die Schwierigkeit sind hier der Riß (wer das nicht beherrscht)oben wird es dann reibig.
Nachstieg
werten, ändern  
JoergB
22.02.2003 20:07
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIIa
Absicherung: ausreichend
 
Wahrscheinlich der gängigste und am häufigsten gemachte Weg am Gipfel. Am 2. R nachholen!

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Zittauer_Gebirge
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher