Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Zittauer_Gebirge: Oybin

Töpfertürme
13 *Töpferwand
397 VIIb (VIIIa) 21 Helmut Bardoux, W.Glaser, U.Nase 14.05.1967 21
Alternative Schreibweisen: Töpferwand
Ringzahl: 3

Rechts in der Ostseite von Rampe (unterst.) linksh. zu Verschn.(1.R). Unterst. zu Dach(nR). Darüber und zum Gipfelüh.(nR). Rechts und Riss der NO-KANTE zG. 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Tom Kretzschmar
27.05.2022 11:42
geändert: 27.05.2022 12:26
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIIa
Absicherung: gut
 
Unten etwas staubig und mit direktem Einstieg schon spannend aber machbar zum 1.R der Variante. Gängig zum ersten Originalring, dann technisch schöne Schlüsselstelle in Verschneidung bis zu Henkel unter 2. nR. Dort mit guten Handklemmern und Henkeln über Überhang und in leichter aber schöner Kletterei zum letzten R unter Dach. Von dort original weiter rechts queren und Riss der Nordkante z.G. Insgesamt schöne lange und bis auf den Einstieg perfekt gesicherte Tour.

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Zittauer_Gebirge
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher