Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Zittauer_Gebirge: Oybin

Zackenkrone
18 *Kreuzweg
397 VIIa 21 Uwe Nase, V.Juretzko 08.10.1966 21
Ringzahl: 3

An der NO-Kante Verschn. 3m hoch. Kurzer Querg. rechts (nR) zu Handriss. Diesen, später als Schulterriss, an R vorbei zum gr.Abs. in der Nordwand. Rechtsgeneigte Rinne (nR) zu VG. Übergang zG. 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

flueggus
03.08.2015 20:33
 
Der Weg ist lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: gut
 
Mit 2 nRs jetzt gut, aber trotzdem nicht übersichert. Crux ist, sich am 1. nR vorbei in den Riss zu mogeln. Die Schulterrissstelle am Originalring klettert man, zumindest mit über 1,75 m besser anders herum, als die Geometrie des Risses zunächst vermuten lässt, muss aber dann mal hoch antreten. Am 2. nR vorbei dann nochmal kurz technisch.
o.s.
werten, ändern  
Gunter
07.08.2014 21:13
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: gut
 
Der Weg ist gar nicht schlecht.Hat von allem etwas.Sogar auf Vorgipfel ein kleiner Sprung.Mit 3 Ringen gut gesichert. Und vor dem Übertritt auf den Hauptgipfel liegt noch eine gute Bandschlinge.Bis man ganz oben ist bestimmt 35m.
geteilte Führung
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Zittauer_Gebirge
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher