Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Sächsische Schweiz: Schrammsteine

Viererturm
7 *Südwestkante
397 VI (VIIa) 397 Hans Geiger, K. Weigand, K. Horn 06.04.1913 1
Ringzahl: 3

WESTWEG zu überw.Band (nR). (Unterst.) SW-Kante über nR z.G. 878
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Gunter
28.09.2021 22:04
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: ausreichend
 
Ein super Weg, aber definitiv nichts für Vorstiegs-Neulinge in diesem Schwierigkeitsgrad. Die Unterstützungsstelle ist moralisch und klettertechnisch nicht ganz ohne. Vom 2.Ring bis zum Gipfel (ca.8m) liegt nichts mehr. Ruhe bewahren. Geht gut.
af
werten, ändern  
benjamin
14.10.2017 23:53
geändert: 25.04.2019 22:44
 
Der Weg ist lohnend
normal abtrocknend
Absicherung: ausreichend
 
Mit entsprechender Körpergröße / langen Armen vermutlich gut machbar, da man an der Schlüsselstelle an den nächsten Griff kommt. Für mich (1,73) in mehreren Anläufen ohne Unterstüztung nicht machbar, dann aber sehr schöner, gängiger Weg.
Nachstieg
werten, ändern  
ugesch
01.07.2014 00:57
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: V
Absicherung: gut
 
Die Unterstützungsstelle kann man auch gut überklettern wenn man sich lang macht und hoch greifen kann. Danach fast ein Spaziergang.
Nachstieg
werten, ändern  

Unfälle am Weg:
07.07.2007: Dem Vorsteiger wurde von seinem Sicherungsmann an der Unterstützungstelle gebaut, er kam aber dann nicht weiter. Beim Versuch zurückzuklettern bzw. abzubauen, stürzte der Vorsteiger auf seinen Sicherungsmann und zog ihn, der sich ja nun oberhalb des Ringes befand, hinter sich her. Dabei schlang sich das Sicherungsseil um den Hals und drehte ihn kopfüber. Dann wurde der Sicherungsmann kopfüber am Ring vorbei nach unten gezogen, aber durch den größeren Schwung des Vorsteigers anschließend wieder nach oben gerissen. Der Vorsteiger blieb unverletzt.
Kopfverletzungen, Halsverletzungen durch Seilzug. Alter: 46.
122
01.04.1983: Infolge Abrutschens ca. 1 m unter dem Gipfel abgerutscht und gestürzt. Regenwetter. Sturzhöhe: 20m.
Schock, Gehirnerschütterung, Prellungen, Schürfwunden. Alter: 25.
1
06.06.1965: Unfall
.
1
14.07.1963: Unfall
.
1
20.09.1953: Bei einem Ehepaar stieg die Frau vor und stürzte ab. Der Ehemann wurde vom Sicherungsseil erdrosselt. Die Ehefrau kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Bad Schandau.
Vorsteigerin: schwere Verletzungen, Nachsteiger: Tod.
1
01.08.1943: Absturz eines 17-jährigen wegen Seilriss. (Datum nur Monat bekannt)
Tod.
54
15.04.1938: Vorsteiger versucht unerwarteten Nachsteigersturz mit den Händen zu bremsen. Gesichert wurde an einer SU in halber Höhe der Kante oberhalb des Überhanges, etwa auf Höhe des heutigen nR. Bergung durch Kameraden, die über den Westweg den Gipfel bestiegen.
Vorsteiger: Schwere Verbrennungen an den Händen Nachsteiger: unverletzt.
54

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen

nR Vorschläge:


Vorschlag: nR auf Plattform vor Südseite Begründung: () Antrag vom: 06.06.1995, eingereicht von: Thieme/Zimmermann 1, eingetragen 2006-02-09 21:50:00
Beschluß 00.00.0000: -angenommen- bearbeiten Skizze / Bilder / Dokument hinzufügen kommentieren

nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Sächsische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher