Einzelheiten zum Weg und Kommentare

Adersbach: Königreich / Království

Schäfchen / Ovečka
1 Alter Weg / Stará cesta
397 IV 38 Jaroslav Krecbach, K.Krecbach, I.Jirásek, S.Zemánek 07.07.1964 397
Kletterei: Verschneidung, Armriß, Schulterriß 38

Von S Riss in Verschneidung z.G. 38
Od JV spárou na předvrchol a stěnou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

JoergB
23.05.2013 00:02
 
  Die Rippe hinten im Riß ist recht hilfreich und entschärft den Überhang.
af
werten, ändern  
Robert Hahn
01.09.2009 12:47
geändert: 01.09.2009 12:49
 
Der Weg ist ok  Kurzer aber interessanter Rissboulder. Nach vergeblichen Versuchen mit der einen Seite (mit der mein Bergfreund im Solo zum Erfolg kam) wirkte der Start mit der anderen Seite bei mir Wunder und es klappte. Einen fremden R einzuhängen bot sich zwar m.E. nicht an, aber auf die gut liegende Rückzugsschlinge am Rißanfang wollte ich dann doch nicht verzichten.
o.s.
werten, ändern  
mafi
03.10.2006 21:34
 
Der Weg ist ok
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Es geht nicht ganz für IV. Man muss sich mit HandFaust über den kleinen Bauch quälen, der Rest schrubbt sich dann moderat. Aber das kleine Stück ist happig. Günstig ist das Werfen eines Kinderkopfes, der, nach unten belastet, einen halbwegs sicheren toprope-Ersatz bildet.... Alternative ist das Klinken des Ringes links oder halt eine freie Durchsteigung.
Nachstieg
werten, ändern  
xtough
11.06.2003 09:12
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VI
Absicherung: ungenügend
 
Kurze aber komische Kletterei. Der Riss laesst sich sowohl mit rechts als auch mit links nehmen, es liegt aber beide Male nichts. Wer mag, kann sogar bisschen Doppelhand klemmen ueben.

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 18.10.2020 Jörg Brutscher