Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Felsenstadt / Město

Bürgermeisterin / Starostová
6 *Iljas Vermächtnis / Iljův odkaz
397 VIIc 1 Milan Fenik und Milan Rusý, B. Flegel, P. Rada 02.07.1968 397
Alternative Schreibweisen: Illjas Vermächtnis
Ringzahl: 5

Von Südosten Verschneidungsriß (R) und Kamin auf Pfeiler. Links engen Kamin zu Nische (2.R). Riß über Überhang zu 3. und 4. R. Unter dem Gipfelkopf nach links zum 2. R vom AW queren und wie dieser z.G. 1
Od JV koutovou spárou (1. kruh) a komínem na pilíř. Zleva úzkým komínem do vhloubení ke 2. kruhu. Spárou přes převis ke 3. a 4. kruhu. Stěnou pod hlavu, traverz stěnou doleva ke 2. kruhu Staré cesty a tou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

GipfelSUchtie
15.07.2020 12:40
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIIa
Absicherung: gut
 
Der Einstieg soll tatsächlich der Linke der 3 Risse sein (nach Auskunft der Tschechen am Stammtisch). Am Ring wartet auch gleich die HS des Weges. Wer über Maße von 90-60-90 (Armlänge-Körperumfang-Beinlänge) verfügt, kann auch wie meine Nachsteiger im Kamin nach oben schrubben.
af
werten, ändern  
Schnapser
30.06.2015 10:11
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIIa
 
Weiterer Nachtrag zum Einstieg: Von unten eine noch längere und lohnendere Aktion, zumal es auf dem Gipfel eine Abseilöse Richtung "Iljas Vermächtnis" und auf dem Vorblock auch noch mal eine Öse ins Tal gibt, wodurch man wieder direkt zu den Rucksäcken gelangt. Von den drei Linien erschien uns auch die mittlere am einladensten, unten aus Kamin in Doppelriss, für den Umstieg wichtige dünne Schlinge u dann mit Armen über Kreuz seltsames Hochgeklemme, oben dann auch noch mal ordentlich Schulter. In der rechten Linie haben wir nur einen R entdeckt, das scheint aber auch eine lohnende Option zu sein (bis zum R seicht Hand mit weichem Sand darunter, danach immer weiter aufgehend, aber mit Tritt auf der Wand).
af
werten, ändern  
Der Physiker
29.05.2013 01:05
geändert: 29.05.2013 01:06
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: gut
 
Nachtrag zum Einstieg, da dieser offensichtlich bisher missachtet wurde: Kommt man am Wandfuß an, sieht man drei Linien: Rechts ein Fingerriss (2R), in der Mitte aus einer kleinen Höhlung heraus in eine Rissverschneidung (1R) und links einen weiteren R, der aus einem Kamin heraus zu erreichen ist und zu einen kurzen Faustrissüberhang leitet. Wir haben den am leichtesten aussehenden mittleren Weg genommen. Sehr schön und gängig. Nur, der eigentliche Weg ist der linke, zumindest laut zweier abseilender Tschechen. Und es soll dort durchaus gleich die erste Schlüsselstelle geben ...

werten, ändern  
Der Physiker
23.05.2012 00:28
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: gut
 
Einer der besten Adr-Wege, welcher völlig zu Unrecht keinen Stern hat. Wir sind vom AW aus mittels der Querung im Felsinneren zum Absatz gelangt, der Original-E schaut aber auch gut aus. Zum ersten R nach dem Absatz geht es im schrägen Teil des Rampfrisses auf dem Bauch besser als auf dem Rücken. Danach am besten Seil durchziehen. Zum nächsten R ist die Crux: Unübersichtlich, man weiß nie, mit welcher Seite es besser ist, ich habe mich mehrmals gedreht und oben doch die falsche Seite erwischt. Lt Nachsteiger ist es besser, die Griffe/Tritte links zu ignorieren und zum 2.R (nach den Absatz) linksgängig zu gelangen. Nach Einhängen dieses R (vorher Dauerschl.) ganz großes Kino: Erst dachartiger Überhang an saugenden HANDriss mit Griffen rechts, dann ohne Griffe, aber immer saugend zum 3. und glatter werdend zum 4.R oberhalb des Absatzes. Dort nachholen. Zwei weitere SL (Linksquerung und der schöne AW-Ausstieg) führen problemlos na vrchol. Rack: 2 Kevlars unterhalb des schrägen Rampfrisses, zwei oder drei normale Schlingen für den Ausstieg, Rest an Ringen. Großer Weg auf einen großen Gipfel!
o.s.
werten, ändern  
krohsax
21.05.2007 18:43
geändert: 23.05.2007 15:55
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Absicherung: ausreichend
 
Den Originaleinstieg haben wir mißachtet, auf den Pfeiler gelangt man auch gut, indem man den AW einsteigt und dann gleich rechts in den Seitenkamin einbiegt und innen durchgeht. Dann folgen bis zum AW noch 4 Ringe, was den Verdacht naheliegt, dass gegenüber der Originalbeschreibung ein nR (4.?) hinzugekommen ist. Von da folgt aus der Höhlung bis zum 1.R ein Stück Weg, was man nur als Rampfschinder beschreiben kann, der kurz vor dem R noch einmal ordentlich eng wird. Laut Nachsteiger soll das auf dem Rücken liegend ganz gut gehen. Da man da evt. halb aus dem Riß muß, ist sorgfältiges Schlingenlegen anzuraten, solange noch möglich. Am 1.R folgt die klettertechnische Hauptschwierigkeit. Der 2.R geht besser einzuhängen, als es aussieht, und Schlingen möglich. Der Überhang klemmt dann saugend Hand. Nach dem 2. R sollte man sich allerdings noch einmal orgentlich sammeln/ ausruhen für den folgenden, anstrengenden Breithand-/Engfaustriß, der zum nächsten R nicht leichter wird. Danach ist es am 4.R vorbei inkl. AW-Ausstieg nur noch genußreiche Formsache. Das Beste ist wohl, am 2.R den Nachsteiger zum 1.R nachzuholen, da es sonst ab dem 2.R ordentlich Seilzug gibt. P.S. Trotz Begehungsstil "gesackt" "kenne" ich den Weg komplett - Seilzuwurf von oben. Und zwar ziemlich genau da, wo das Bild entstanden ist ;-)
gesackt
werten, ändern  
JoergB
11.07.2003 00:54
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIIa
Absicherung: ausreichend
 
Großer und weithin sichtbarer Weg. Schwer ist der Faustrißüberhang am 2. R, und wenn am 3. und 4. R der Riß immer seichter und schwerer wird.
af
werten, ändern  

Bilder/Topos zum Weg:

2881
17.05.2018 545 werten / ändern
2179
12.05.2016 482 werten / ändern
524
Ein Rampfschinder23.05.2007 235 werten / ändern
521
21.05.2007 201 werten / ändern
520
21.05.2007 201 werten / ändern
Unfälle am Weg:
16.05.2015: Himmelfahrtssonnabend 2015 Abflug ca. 8 m überm Einstieg. Bergung per Helikopter. Dem Vernehmen nach keine ernsthaften Schäden. Sturzhöhe: 8m.
.
77

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher