Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Liebeshöhe / Milenecká hora

Meerrettich / Křen
1.1 *Direktvariante / Přímá varianta
397 VIIa 1 Milan Rusý, B. Skála 11.06.1964 397


In der Talseite Riß gerade zum Verschneidungsriß. 1
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Jacob Trültzsch
24.07.2023 09:04
geändert: 24.07.2023 09:04
 
Der Weg ist Geschmackssache  Genau nach dem Einstieg re. gute SU, welche die unangenehmen Meter absichert.

werten, ändern  
André Zimmermann
20.06.2011 23:23
geändert: 20.06.2011 23:36
 
Der Weg ist Geschmackssache
Schwierigkeit: VIIIa
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Die "abdrängenden Einstiegsmeter" fand ich regelrecht hässlich: sehr steil mit lediglich sehr schlechten Trittmöglichkeiten und geradezu verlässlich miesen Klemmern oder Griffen und das alles an dreckig-rolligem Gestein. Schlingen kann man irgendwie eintrichtern (wenn man die Kapazitäten dafür findet), für einen Rückzug sollte zumindest eine taugliche dabei sein. Hat man den Originalweg erreicht, renkt sich alles halbwegs ein - Die Kletterei wird wieder ansprechend, Schlingen liegen ringwertige und VIIa ist auch nicht mehr so abwegig. Nach dem Direkteinstieg war ich aber echt bedient und Genuss wollte auch im oberen Teil nicht mehr aufkommen. Den Direkteinstieg muss man echt nicht haben.

werten, ändern  
Robert Hahn
16.07.2010 14:33
geändert: 24.10.2016 20:00
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIc
 
HS sind die abdrängenden Einstiegsmeter, in denen ich zu meiner Überraschung keine Muse fand, verläßliche Schlingen unterzubringen. Hat man erst mal die eigentliche Rißverschneidung erreicht, kann das Schlingenfest beginnen... viel dünnes Material. Die Querung zum Kamin stellt kein wirkliches Hindernis mehr dar (super Handklemmer).
o.s.
werten, ändern  
mafi
13.05.2008 15:55
 
Der Weg ist ok
oft feucht
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: ausreichend
 
Abdrängende Kletterei in den Einstiegsmetern, allerdings mit guten Schlingen + 1 Kindskopf abzusichern, die in Ruhe gelegt sein wollen. Wir hatten alle das Gefühl, von einigen sandigen Tritten gleich abzugehen und deshalb ein sehr unsicheres Gefühl. Ab Verschneidungsbeginn siehe Flaschi - die Querung ist allerdings nochmal etwas doof...
Nachstieg
werten, ändern  

Bilder/Topos zum Weg:

667
16.05.2008 43 werten / ändern

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher