Einzelheiten zum Weg und Kommentare

Adersbach: Himalaja / Himálaj

Nanga Parbat / Nangá Parbat
1 Alter Weg / Stará cesta
408 V! 408 Bohumil Sýkora, J. Stránský 08.10.1961 397
Alternative Schreibweisen: AW *Alter Weg


Von Südwesten Kamin auf Pfeiler. Übertritt und Riß zu Vorgipfel. Wand z.G. 1
Od JZ komínem na pilíř. Přepadem a spárou na předvrchol. Stěnou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

motz
02.07.2006 13:02
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: ausreichend
 
Für Neulinge moralisch etwas anspruchsvoller. Ein 4-litziger 11er Knoten gibt im oberen Teil Kraft. Den Schulterrißausstieg fand ich übel und bin deshalb nach rechts auf die flechtige Reibung ausgewichen. Hab den Ausstieg danach mit Seil von oben probiert und bin nur geschwommen, egal ob rechter oder linker Arm. Am Übergang zum Schulterriß brachte ich nur einen mäßigen 5er Knoten unter. Mit etwas Ruhe und Übung geht sicher noch mehr.
o.s.
werten, ändern  
mafi
10.05.2005 00:04
 
Der Weg ist ok
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VI
Absicherung: ausreichend
 
Kamin ist gängig, man steht im Riß. Dieser ist dann gutgängiger Handriß, oben etwas breiter, aber OK. Bevor es etwas breiter als Hand wird liegt ein guter Knoten, weiter unten, kurz nachdem man nicht mehr Kamin sondern Riß klettert, auch schonmal ein Knoten.
Nachstieg
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 18.10.2020 Jörg Brutscher