Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Liebeshöhe / Milenecká hora

Liebespaar / Milenci
3 *Lange Verschneidung / Dlouhý kout
397 VIIc 21 Karel Hauschke, V.Hornych 23.06.1963 397
Kletterei: Riss, Wand, Rinne 6 Ringzahl: 6

Von Holzpodest in der NW-Seite Kamin (R) zu 2.R und griffigen Riss in Verschneidung zum 3.R. Rechts von diesem Rissfolge, oben Rinne zum VG. Abseilen (AÖ hinter Kiefer) und wie AW zG. 6
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

sandmännchen
12.08.2008 14:11
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: gut
 
Einmal mehr waren Bild und Worte Motivation genug, die Route anzugehen. Die etwas heterogene Schwierigkeit würde ich bestätigen, hätte jedoch die HS auf 2 m in unmittelbarer Nähe des 2.R verlegt (Ring am Bauch; eine fixe Bandschlinge kurz darunter war zusätzl. vorhanden). Steht man auf Höhe des 2.R, sollte es geschafft sein. Wo die Griffe vor dem 3.R nochmal kurz weniger werden, steht man auf kleinen Platten an der linken Verscheidungsaußenkante. Zurecht kommen muss man dann nur noch mit dem Gesandel am Rinneneinstieg oben (SU darunter). Superlinie auf einen großen Gipfel.
o.s.
werten, ändern  
seppo
04.09.2006 14:47
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: ausreichend
 
Schöne, lange, anspruchsvolle, aber nicht zu schwere Kletterei fast ohne Makel auf einen herrlichen Gipfel, kurz: ein herausragender Weg. Die Kletterei ist ein Hochgenuss, wobei die Schwierigkeit nicht immer nur in Ringnähe gemeistert werden muss, v.a. unterm 3.R werden die Henkel mal kurz zu Kleingriffen. Die einzige Stelle, die mich vor einer uneingeschränkten Empfehlung etwas zögern lässt ist die Ausstiegsrinne auf den VG. In dieser liegenden Rinne trickst man sich per Fußtechnik nach oben, was eigentlich ganz gut geht, aber die letzte Schlinge ist doch schon etwas entfernt. Man sollte auch etwas Zeit für den Weiterweg zum Gipfel einplanen, denn die "neue" AÖ am Ausstieg fällt schon wieder fast raus.
o.s.
werten, ändern  

Bilder/Topos zum Weg:

666
16.05.2008 43 werten / ändern

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher