142 54 Kurttürme - NW-Turm 54 / Kurtovy věže-Severozápadni věž 54

0
Telefonfreundliche Ansicht
Gipfelkoordinaten: 50.787388 Grad nördlicher Breite und 14.037638 Grad östlicher Länge [N50°47'14.6" O14°2'15.5"] (+/-50 m)397
Position auf OpenTopoMap, Google Maps, mapy.cz
Gebiet: Böhmische Schweiz Teilgebiet 3: Tyssaer Wände / Tiské stěny

Angaben zum Gipfel ändern. Gipfelposition eingeben oder ändern

Wegnr. Wegname (deutsch) Wegname (tschechisch) Schwierigkeit Letzter Kommentar (Anzahl Kommentare)
Sprung   Přeskok   28.04.2019(1) 
*Nordwand   Severní stěna   VIIa   
2.1  *Schaukelvariante   Houpavá varianta   VIIa   
2.2  Diagonalvariante   Diagonální varianta   VIIa  16.05.2011(1) 
Schmale Wand   Úzká stěna   VIIb   
3.1  Variante zur Schmalen Wand   Varianta   VIIc   
*Kluftweg   Cesta rokle   12.06.2006(1) 
4.1  Variante zum Kluftweg   Varianta Cesty rokle   VI   
4.2  Rechte Variante   Pravá varianta   VIIa   
Anmutiger Ritt   Spanila jizda   IXa   
Mit Vollgas   Na plný plyn   VIIb (VIIIb)   
Fischladen   Rybárna   VIIIb   
Gießkannen   Kropící konve   VIIIc   
Südwestkante   Jihozápadní hrana   VIIb   
Erläuterungen

Neuen Weg eingeben


Kommentare zum Gipfel:

Bergpirat
12.05.2016 12:08
Wertung: lohnender Gipfel Der NW-Turm hat kein eigenes Gipfelbuch. Da die Abseile auf dem SO-Turm eh besser geeignet ist, darf man sich dort eintragen.
Wertungen: =~ werten, ändern
Karsten
29.06.2004 09:17
Wertung: Die Abseilöse ist als solche eher unbrauchbar, da sie in Gipfelmitte sitzt und sich das Seil schwer bis gar nicht abziehen lässt. Im Zweifelsfall zum SO-Turm übertreten (gängig) und dort abseilen.
Wertungen: =~ werten, ändern
Hähnel, Peter
30.10.2003 11:26
Wertung: Hauptgipfel Visuell (zusammen mit dem SO-Gipfel gesehen) einer der besonderen Gipfel der Tysaer Wände. Als Aufstieg wählten wir (allerdings schon vor Jahren) die "Nordwand", stiegen aber (weil sie uns sympathischer aussah)über die "Diagonalvariante aus. Alles in allem fiel es uns für VIIa schwer. Da ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnere, kann ich den Weg jedoch als solchen nicht eingeben. Eine Empfehlung ist er aber allemal.
Wertungen: =~ werten, ändern

Bild hochladen

Kommentar zum Gipfel eingeben
Schaden melden
Unfall eingeben

Zur Gipfelliste
Zur Gebietsübersicht
Zur Hauptseite

Homepage Joerg Brutscher

Zuletzt geändert: 6.2.2022 Jörg Brutscher