rauf
zurück - weiter

55 Oberer Bienenhaidstein

Kommentare zum Gipfel:
Sandsteinkraxler: - Der Boden rund um die Felsgruppe ist mittlerweile stark bewachsen und verkrautet. Die Ostseite des Unteren Bienenhaidsteins sowie die Süd- bzw. Westseiten der anderen beiden Gipfel sind komplett von der Botanik erobert.
Feuerschweif: 0 -

*!Alter Weg IV; kommentieren/abhaken

An der SO-Seite Kamin und Wand auf Schulter (NR). Übertritt und Wand rechts der Kante zG.
Albi+Auf dem Vorgipfel ist eine Nachholeöse. Der Überfall ist moralisch, mir war es lieber vom VG die Rinne abzusteigen und zum Übertritt hinaufzuspreizen, der Rest ist 3er Reibung ohne Sicherung.
JensP-!!Der Kamin ist bis auf eine fragliche SU erst mal ungesichert. Vielleicht verfängt man sich im Sturzfalle ja aber im Brombeergestrüpp. Auf dem VG eine NÖ, dann sinds schon noch ein paar ungesicherte Reibungsmeter bis zG.
benjamin+! Der zweite Teil mit dem Überfall und der ungesicherten Reibung hat es schon in sich. Bis dahin gut machbar.
Lulatsch+!! Wer sich die Reibung zur AÖ nicht zutrauen sollte, kann auch vom VG die Rinne abklettern und vom Baum abseilen.
OleKMeine Nachsteigerin 1,64m ist damals beim Überfall durchgerauscht. Ich empfand es nicht sonderlich weit. Das Sicherungspersonal vielleicht besser vom Vorgipfel sichern lassen. Wird nach oben immer leichter. Man steht immer gut. Trotzdem erstaunlich das am Gipfelkopf noch immer kein nR steckt... Gerade weil viele Wege so aussteigen...

Zweiter Ausstieg VIIb; kommentieren/abhaken
Michael Urban, T.Kretschmar, K.Ehren, Liane Hecker, T.Liebethal, T.Stempin, M.Hoffmann 25.04.1993


**Südostkante VI; kommentieren/abhaken
Georg Hilse 15.06.1952
Links der Südkante über nR und Kante auf Schulter(NR). AW zG.
Torsten Schubert (DD-79)++## Genau an der Kante am nR vorbei hoch. Der Ring ist hier gut platziert. Danach deutlich einfacher werdend auf Reibungstritten z.G.
Bergpirat++# Schwierigkeit durch nR gut gesichert. Von diesem bis zur Öse auf dem VG keine weitere Sicherung. Bei Duchstieg diese gut verlängern.
Ulrich Schmidt+# Die eigentliche VI ist top gesichert und schön technisch. Dann wird es moralisch immer anspruchsvoller und der AW-Ausstieg ist mit Sicherung von unten nichts für schwache Nerven.

Rechter Schuh VIIc; kommentieren/abhaken
Jörg Sommer, M.Urban, G.Zimmermann 24.09.1984


*Schartenwand RP VIIIb; kommentieren/abhaken
Klaus Leupolt und Frank Richter 27.09.1975
3m rechts vom SW-RISS von kl.Block (unterst.) rechts Wand über R auf Schulter(NR). AW zG.

****Südwestriss V; kommentieren/abhaken
Rudolf Kreische, G.Göttlich 18.06.1950
Aus der Scharte zum \"Emporturm\"Riß zur Schulter. Wie AW z.G.
Jacob Trültzsch+++!

Sonnenwendweg VI (VIIb); kommentieren/abhaken
Claus Westermeier und Ulrich Miegel, W.Klinger 20.06.1965


Direkte Variante VIIa (VIIb); kommentieren/abhaken
Gunter Haymann, H.Reichel 08.07.1982
Nordkante direkt zum R.

Krautweg VIIa; kommentieren/abhaken
Thomas Meier, G.Jähne, D.Donath 01.09.1979


Nordweg III; kommentieren/abhaken

Rechts in der NO-Seite Wand, Riss und Kamin zum Übertritt des AW. Diesen zG.

Trotz VIIc; kommentieren/abhaken
Thomas Meier, B.Franze, S.Otto, D.Donath, G.-R.Zückert, B.Goede 05.09.1982


*Nordostweg V; kommentieren/abhaken
Rudolf Kreische, G.Göttlich 18.06.1950
Links in der NO-Wand zum rechten Ast eines gegabelten Kamins und diesen über 2nR zur Schulter(NR). AW zG.
OleK+# Auch wenn's ein bisschen so aussieht. Wirklich Riss klettern braucht man nicht. Mit zwei Ringen fair gesichert. Nicht den Fehler machen (wie ich) und über dem zweiten Ring zu tief in den Riss kriechen, dann wird's schindig. Meine Nachsteigerin hatte keine Probleme. Auf dem Vorgipfel vor dem AW Ausstieg Nachholen. Trotz der der beiden nR nicht allzu häufig gemacht.

Glücksspirale VI; kommentieren/abhaken
Gunter Haymann, E.Lösel, B.Goede, T.Schreiber, R.Passig 05.08.1979


*Glücksspirale direkt RP VIIIa; kommentieren/abhaken
Gunter Haymann, R.Passig, S.Otto, T.Schreiber 03.06.1982


Ariadnefaden VIIIa (VIIIb); kommentieren/abhaken
Jörg Sommer, J.Zibula 05.10.1984


Premieresprung 4/III; kommentieren/abhaken
Jürgen Schmeißer und Michael Lorenz 08.06.1997


Weiter Schritt 4; kommentieren/abhaken
Arnim Jaeger, vom Turm ges. 24.10.1973


Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher