rauf
zurück - weiter

25 Mustagh Tower / Mustagh Tower

Kommentare zum Gipfel:
Grosser: + - Es gibt keine Abseilöse, ein 60 m Strick reicht aber von der Scharte bis zum Wandfuß der Talseite.

*Vormonsunweg (Předmonzunová) VIIIb; kommentieren/abhaken
Petr Mocek und Stanislav Lukavský und Jiří Rymeš 04.04.1981
Rechts in der SW-Seite Wand auf Block. Wand links über Westkante (1.R) zur Nordkante zu 2.R. Wand rechts zur Kante und unterstützt zu 3.R. Unterstützt aus der Sitzschlinge und Wand z.G.
Ruheschlingel+! Die eigentliche Kletterei erfolgt meist in waagerechter Richtung durch 3 Seiten des Turmes, der notwendige Höhengewinn kann dann durch Baustellen erzielt werden. Über eine sinnvolle Sicherung sollte man sich vor dem Start Gedanken machen, alle vorhandenen Sicherungspunkte sind von unten eindeutig zu erkennen mit Ausnahme einer kl.SU ca.1.50m vor dem 1.R.(Ring festgerostet!). Kein Weg für geradeaus RP-Steiger, dafür ein Erlebnis für die ganze Seilschaft.

Only for Black (Only for Black) IXc; kommentieren/abhaken
Jiří Koutský und Miroslav Mach 11.08.2008
In der Westwand Rißspur an R vorbei und Riß zu Überhang (2. R), über Überhang Wand zum Quergang des \"Vormonsunweges\" und diesen ohne Unterstützung zG.

**Nur für Weiße (Jen pro bílé) VIIIc; kommentieren/abhaken
Petr Mocek und Aleš Morávek 10.07.1987
Links der Südkante Wand zu R. Rißspur und Wand zu 2. R. Kante z.G.
JoergB+# Vom 1. R weg heftig schwer, in die Rißspur lassen sich aber noch ein paar dünne Schlingen einpopeln. Danach aber noch nicht gelaufen.
Frieder++## Dank großer SU kommt man gut zum 1.R. Danach harte IXa-Hangelcrux ins Band, wobei wohl eine gute Fußtechnik der Schlüssel zum Erfolg ist. Eine rechts an der Kante versteckte Rissspur erleichtert das Klippen des 2. Rings. Die Ausstiegskante wird dann zunehmend leichter. Dieser schöne Zahn wird selten bestiegen (18. Besteigung, 11. Wiederholung) und ihm wurde nach wie vor keine AÖ verpasst.

Finsternis (Zatmění) Xa; kommentieren/abhaken
TomᚠSobotka u.Luboš Mázl u.Jitka Mázlová 20.08.2008
In Mitte Südwand an 3 Ringen vorbei und oben links Kante zG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher