rauf
zurück - weiter

39 Kubus

Kommentare zum Gipfel:
Jacob Trültzsch: -- -
-: 0 - Dezember 2015 freigeschnitten!
Peter Reichel: 0 - 24.05.08 Das Gipfelbuch fehlt.

7 auf einen Streich VIIa; nicht anerkannt kommentieren/abhaken



Stumpfe Kante VIIc; kommentieren/abhaken



*!Alter Weg III; kommentieren/abhaken
, vor 1960
In der Scharte(O)geneigte Wand auf Vorblock und Wand z.G.

Tunnelvariante III; kommentieren/abhaken
, vor 1980


Kumpel Lebt VIIb; kommentieren/abhaken
Mario Jilge, Karsten Jilge, Andreas Braune, David Martin 24.07.2005
Li.vom "Tunnelweg" Wand an Loch und(R)vorbei zum gr. VB vom "Alten Weg"

Aprilvariante III; kommentieren/abhaken
Uwe Gliniorz, H.Gliniorz 29.04.1983


Westvariante III; kommentieren/abhaken
, vor 1980


Böser Griff VIIb; kommentieren/abhaken
Mario Jilge, Karsten Jilge, David Martin 17.07.2005
li. der "Westvar.", Wand an(R)vorbei zum gr. VB des "Alten Weg"

Nordvariante IV; kommentieren/abhaken
Christian Schiefer, T.Schiefer 29.03.1981


Gratvariante III; kommentieren/abhaken
Heinz Walther, E.Marek 31.05.1975
An d. NO-Kante zu Band u. Kamin hinter gr. Rippe auf d. gr. VB.

Wändchen III; kommentieren/abhaken
Michael Bellmann 25.08.1994


Ostvariante III; kommentieren/abhaken
, vor 1980
4m re. v. AW-E Kamin auf d. gr. VB.

Sachsenkrone VIIa; kommentieren/abhaken
Steffen Bannach, B.Tröstler 01.08.1998


*Grüne Kante VIIa (VIIb); kommentieren/abhaken
Bernd Grimmer, J.Peter, K.B.Richter 30.06.1979
Links des AW (unterst.) Kante über R zG.
Löwel, Karl-Reinhart+# Zum Ring etwas luftig, nach dem Ring noch SU, dann unschwer z.G. Es macht Sinn die gr. SU der Schartenwand mit zu nutzen. (Verlängern !)

**Schartenwand VIIa; kommentieren/abhaken
Erich Fröde, G.Hänsel, um 1960 01.01.1960
3m links der GRÜNEN KANTE Wand über SU und R und Rissspur zG.
-+## Gut bis zum R (SU). Dann am besten etwas von leicht rechts kommen, dass man die Rißspur mit linker Hand anhangeln kann. Dann noch Schlinge möglich.
Löwel, Karl-Reinhart++# Etwas luftiger Zug vor der SU. Vom Erdboden muss man auch erst mal abheben, Länge von Vorteil. Die Trittplatte am feinen Ausstiegsriss ist etwas rundgetreten worden. Knoten möglich, siehe Vorkommentar.
Der Bierkönig+#Bis zur Sanduhr sollte man schon wissen was man macht und vor Allem nicht zu klein sein, sonst wirds echt blöd.

***Nervenbalsam VIIb; kommentieren/abhaken
Dieter Ulbrich, L.Richter, H.-J.Scholz, F.R. Richter 08.05.1980
SO-Kante an R vorbei z.G.
-++## Bis zum R gut machbar (SUen) Dann schöne, schwierige Kanten-Hangel-Reibung. Gut stehen!

Nachträglich VIIb; kommentieren/abhaken
Harry Fritzsch, J.Fritzsch 25.08.1983


**Verzweiflung IXa; kommentieren/abhaken
Frank R. Richter, vug. 26.01.1990
Vom R Wand an 2.R vorbei z.G.
-+! Ich bin nicht der Erstbegeher und ich will so etwas auch nicht... Kleingriffige, technische Wandkletterei. Vorsicht beim Klinken des 2. Ringes - Sicherungsmann darf da nicht pennen.
Pepe Busch++ Schöne Wandkletterei! Die Löcher vorm zweiten Ring erlauben es, wenn man sie denn erst einmal erreicht hat, diesen Ring ohne ein Treffen mit dem Einstiegsblock einhängen zu können, festhalten muss man sie aber trotzdem noch. Die slopige Kante danach schmiert bei Hitze etwas, bietet aber immer noch genügend Auflagefläche um mit der anderen Hand an den Top-Sloper zu heppen.

*Regenhangel VI; kommentieren/abhaken
Bernd Grimmer, J.Peter, T.Richter 07.07.1979
5m rechts der SW-KANTE Hangelrippen und linke Kante zG.

Südwestkante VI; kommentieren/abhaken
Günther Hänsel, E. Fröde, um 1960 01.01.1960
SW-Kante über Überhänge z.G.

Dorsal VIIIc !; kommentieren/abhaken
Thomas Willenberg 12.06.2008


Rückseite VIIa (XIa); kommentieren/abhaken
Bodo Jilge, P.Jäger, K.Jilge, W.Langer, Christine Jilge 06.08.1988
Vom gr.Block (unterst.) zu Band(R). Kurzen Riss und schräge Wand zG.
---##Gigantisch! Hoffentlich sieht das keiner aus anderen Klettergebieten...

Halsstarre IXa RP IXb; kommentieren/abhaken
Thomas Willenberg vug (Schwebe) 01.05.2007


Kumpeltod VIIc; kommentieren/abhaken
Dieter Ulbrich, F.R. Richter 08.05.1980


Winkelweg III; kommentieren/abhaken
Heinz Walther 05.05.1962


Schartensprung 5/VIIa; kommentieren/abhaken
Thomas Willenberg vug 07.02.2011


Nerv 5/VIIb; kommentieren/abhaken
Thomas Willenberg vug 07.02.2011


Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher