17 54 Kammkegel 1 / Hřebenový kužel 54

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Gipfelkoordinaten: 50.806585 Grad nördlicher Breite und 14.244284 Grad östlicher Länge [N50°48'23.7" O14°14'39.4"] (+/-10 m)1
Position auf OpenTopoMap, Google Maps, mapy.cz
zeitweise gesperrt
Gebiet: Böhmische Schweiz Teilgebiet 9: Elbtal - Rechtes Ufer / Labské údolí - Pravý břeh

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Wegnr. Wegname (deutsch) Wegname (tschechisch) Schwierigkeit Letzter Kommentar (Anzahl Kommentare)
*Alter Weg   Stará cesta   VI  06.08.2017(2) 
1.1  Variante zum AW   Varianta Staré cesty   VI  14.07.2016(2) 
Nordwestweg   Severozápadní cesta   VIIb   
Nordostweg   Severovýchodní cesta   VI  09.10.2006(1) 
3.1  Variante zum NO-Weg   Varianta SV cesty   VI   
Ostkante   Východní hrana   VIIa !   
4.1  Variante zur Ostkante   Varianta V hrany   VIIa !   
Frühlingssonne   Jarní slunce   VIIb  24.08.2011(1) 
Kleeblatt   Trojlístek   VIIb  27.03.2015(2) 
Talweg   Údolní cesta   VI   
7.1  Direkter Talweg   Přímá údolní cesta   VIIa   
Lockerung für die Führung   Uvolnění na vodítku   VIIIc   
Fallen   Léčky   RP IXb   
10  Talkante   Údolní hrana   VIIc  28.09.2020(1) 
11  Fünfzehn und eine Stufe   Patnáct a jeden stup   IXa   
12  Verlorene Zivilisation   Ztracená civilisace   VIIc   
13  Neugeborenes   Novorozeně   VIIa   
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Kommentare zum Gipfel:

Feuerschweif
12.03.2015 14:51
Wertung: Bis 30.6.2015 gesperrt.
Wertungen: =~ werten, ändern
Cornelius
04.08.2009 23:25
Wertung: lohnender Gipfel Deutlich brüchiger als man es sonst in dieser Gegend hat.
Wertungen: =~ werten, ändern

Bilder/Anstiegsskizzen zum Gipfel:


Kammkegel -rechts das Plateau nach dem Übertritt vom Massiv 12.08.2013 482 werten / ändern

Kammkegel 19.10.2010 115 werten / ändern

04.08.2009 46 werten / ändern

23.09.2003 46 werten / ändern
Unfälle am Gipfel:
07.07.1912: 15 Mitglieder des Dresdner Touristenklubs Edelweiß machten einen Ausflug zum Kammkegel. Beim Abseilen am Geländer der Rosenkammaussicht, gibt dieses nach und ein Kletterer stürzt Richtung Scharte in einen Kamin. Die Kamaraden, unter denen sich ein ausgebildeter Bergsamariter befand, leisteten sofort Hilfe. Die Zeitungen melden zum Unglücksfall: "„...der trotz seiner Schwere doch sofort gemindert wurde, indem Hilfe von einem Mitgliede unserer Bergsteiger-Samariterkolonne geleistet wurde. Durch Anfertigen einer Schnürtragbahre...wurde der Verletzte nach dem von der Freiwilligen Feuerwehr zu Tetschen eingetroffenen Wagen nach Tetschen und von da per Bahn nach Dresden, wo am Bahnhofe der benachrichtigte Unfallwagen stand,transportiert.” Die erheblichen Transportkosten trug die Unfallkasse des SBB. (AdB 07/1912)
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Zuletzt geändert: 6.2.2022 Jörg Brutscher