Zur Gebietsübersicht

Harz

Karte des Gebiets (Google maps) anzeigen


15.08.2022 16:30 Grundlage für die DB sind Paules Kletterbibeln. Neue Erkenntnisse aus Harz Rocks 2 wurden übernommen.

30.06.2014 09:22 Wertung: Klettergebiet mit nationaler Bedeutung
Es betrifft allerdings nur ein Teil der Bodensteiner Klippen und begründet sich im wesentlichen auf Privatinteressen des Besitzers der schon seit Jahren Initiativen unternimmt das Klettern sowie den Besuch des Gebietes zu unterbinden. Frei zugängliche Natur gehört ebend nicht in Privathand.

29.06.2014 21:05 Es scheint wieder mal Streitigkeiten mit dem Naturschutz zu geben, jedenfalls wurde der Teil der Felsen, der im Landkreis Wolfenbüttel liegt, von der dort zuständigen Unteren Naturschutzbehörde einfach mal gesperrt. http://ig-klettern-niedersachsen.de/skandal-unb-wolfenbuettel-verhaengt-kletterverbot-an-den-bodensteiner-klippen/

12.10.2013 21:41 Wertung: Klettergebiet mit nationaler Bedeutung
Abwechslungsreiches Klettergebiet (Granit und Sandstein in jeweils sehr unterschiedlichen Arten). Geographisch ist es ein Gebiet, die ehemalige Staatsgrenze ist jetzt eine Ländegrenze. Zweierlei Schwierigkeitsskalen (Westharz: UIAA, Ostharz: Sächsisch), Rp und af. wird nicht extra aufgeführt, was aber bei vielen schweren Wegen Sinn machen würde. Kletterführer von W.Brandt und G.Wiechmann "Wo die Felsnasen schnarchen" (Auswahlführer West- und Ostharz, 1998) oder K.Paul "Kletterbibel" (Westharz, 2006 und Ostharz, 2008).

27.03.2010 11:14 Wertung: Klettergebiet mit nationaler Bedeutung


1 **Harzvorland
2 ***Ballenstedter Teufelsmauer
3 ***Neinstedter Teufelsmauer
4 **Blankenburger Teufelsmauer
5 ***Regenstein
6 ***Steinbachtal
7 ***Unterharz
8 ***Oberharz
9 Ilsenburg
10 Ilfeld
11 ****Eckertal
12 Bad Harzburg
13 *****Okertal
14 Innerstetal
15 Winterberg
16 Hochharz
17 Südharz
18 ***Bodensteiner Klippen

Zur Hauptseite
Zur Gebietsübersicht Deutschland

Zuletzt geändert: 13.1.2019 Jörg Brutscher